Melbach

Winter-Programm 2024 der Melbacher Landfrauen

  • Dien. 16.01.24       Neujahrs-Empfang, Beginn 19.00 Uhr im DGH.
  • Frei. 26.01.24        Weiber-Fasching in Kaichen, Karte kostet 16 €, bei Anmeldung                                      bis zum 1.10.23 auch gleich bezahlen.
  • Dien. 30.01.24       Kräppel-Nachmittag, Beginn 14.11 Uhr im DGH.
  • Dien. 13.02.24       Fastnachtdienstag, Beginn 18.00 Uhr im DGH.
  • Dien. 27.02.24       Spiele – Abend, Beginn 19.00 Uhr im DGH.
  • Dien. 12.03.24       Osterkrone aufstellen, Beginn 15.00 Uhr.
  • 20. -24.03.24        "Creativa“ in Dortmund
  • Dien. 26.03.24        Frau Simone Schmidt stellt uns ihren „Nix Drum Rum“-Laden vor                                 Beginn 19.00 Uhr im DGH.
  • Dien. 09.04.24        Dia-Vortrag, Rezepte und Kostproben mit Frau D. Krätschmer                                       von der Landesvereinigung Milch. Bitte Teller und Besteck                                             mitbringen. Beginn 19.00 Uhr im DGH.
  • Dien. 23.04.24        Mitglieder-Versammlung sowie Ausgabe des                                                                 Sommerprogramm`s. 

 

In Planung:                    Laienspielschar in Ebersgöns

                                      Tages-Ausflug oder auch andere Aktivitäten. 

ERÄNZUNGEN UND ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN!!   

Elvira Schwarzmeier, Landfrauen Melbach

 v.l.n.r: Delia Winkler Beisitzer, Elvira Schwarzmeier  1. Vors., Waltraud Künstler Beisitzer, Heike Meiss, stellvertr. Kassiererin, Irmgard Betz  Beisitzer, Gudrun Pieper  stellvertr. Vorsitzende, Monika Bender Kassiererin

 

Gerne würden wir uns auch über Anregungen von den Mitgliedern freuen. Auch freuen wir uns über Gäste, die uns kennenlernen und vielleicht auch an unseren Programmen teilnehmen möchten.

 

Ihre Elvira Schwarzmeier und Kolleginnen des Ortsvereins Melbach

1. Vorsitzende:

Elvira Schwarzmeier
Sternstr.29
61200 Wölfersheim
Telefon: 06036-2932 


Igeldame Herta hat die Herzen der Melbacher Landfrauen erobert.

Wir hatten einen tollen und lehrreichen Abend mit Ute Hergl und dem kleinen Anschauungsprojekt „Herta“, die nur 180 gr. auf die Waage brachte. Ute nimmt Igel 🦔 die krank, verletzt oder aber hilfebedürftig sind, bei sich zu Hause auf, pflegt diese und gibt sie teilweise an die Finder zurück oder wildert sie wieder am Fundort aus. Dieser Vortrag hatte allen Anwesenden gefallen und haben diesen mit viel Applaus und Spenden für Ihre ehrenamtliche Tätigkeit gewürdigt.

 

 

 

 

 

Liebe LandFrauen,

am Dienstag, den 21. November 2023, konnten wir bei unserem Abend mit Tee und Plätzchen, zwei ungewöhnliche Gäste begrüßen. Wir hatten die "Igelmutti" Ute Dippel-Hergl zu einem Vortrag über Igel eingeladen. Frau Dippel-Hergl kümmert sich u kranke und verletzte Igel, pflegt diese, päppelt sie auf und in den meisten Fällen gibt sie sie wieder an die Finder zurück. Begleitet wurde Frau Dippel-Hergl von der Igeldame Herta, welche doch etwas scheu in die Runde schaute. Die Anwesenden konnten sehr viele, teilweise auch neue Informationen über die Verhaltensweise dieser Spezies erhalten, aber auch Tipps über die Ernährung und das Futter. Frau Dippel-Hergl hatte hierfür auch ein Flugblatt mit den nützlichsten Hinweisen zusammengestellt. Dieser Vortrag, für den alle Anwesenden herzlich danken, wird sicherlich dazu dienen, zukünftig in Haus und Hof mehr auf diese Tiere zu achten und diese zu schützen.

 

Ute hat mich gebeten euch noch etwas zu sagen, was sie vergessen hat. Es geht um Pilze im Garten. Die soll man bitte stehen lassen. Nicht, weil die Igel diese fressen. Nein, die Pilze beherbergen oftmals kleine Würmer und Insekten. Diese werden dann gerne von den Igeln verspeist.

 

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Anmerkung vom OV Melbach:

Wir fänden es klasse, wenn über beide Vortragenden berichtet werden könnte, denn sie sind bereit, mit Ihren Informationen, bzw. mit ihrem Buch auch in andere Ortsvereine zu gehen. Vielleicht finden die Beiden noch mehr Gehör, um Ihr Wissen weiterzugeben. 

 

Ganz liebe Grüße aus Melbach und vielen Dank im Voraus

Heike Meiss

 

 

Bericht und Bilder: Heike Meiss

Bärbel Fenslau-Schmalfuß stellt ihr Buch den Melbacher Landfrauen vor

Am Dienstag, den 07.November 2023 , stellte uns unser Mitglied Bärbel Fenslau-Schmalfuß ihr Buch mit dem Titel “Koksbrot mit Zucker“ vor. 

Der Titel lehnt sich an die Bezeichnung für eine ungesunde Leckerei, die sie in Zeiten des Mangels sehr mochten. (Es war in der Pfanne in Schmalz geröstetes, alt gewordenes Brot, bestreut mit Zucker.) 

Es ist ein biographischer Roman, der sich in einem historischen Rahmen von etwa 1885 bis 1971 bewegt. Die Historie des familiären Umfeldes läuft hauptsächlich in Berlin sowie teilweise der kleinen Stadt Ueckermünde am Stettiner Haff und später noch eine Zeit in Westfalen. 

In den dargestellten Generationen gab es großartige erstaunlich starke Menschen, die nie einen großen Namen führten, die immer wieder von "Mitmachern" zumindest belächelt wurden und trotzdem sich selbst immer treu blieben und mit dem, was erreichbar war, auch wirkliches Glück empfanden. 

 

Auf dem Bild die erste Vorsitzende Frau Elvira Schwarzmeier und die Autorin Bärbel Fenslau-Schmalfuß. 

 

Das Buch ist im Selbstdruck erschienen und kann über die Autorin bezogen werden. 

 

 

 

Bericht und Bild: Heike Meiss 


30.09.2021 Geselliges Beisammensein - Schwätzabend

Nach einer gefühlten Ewigkeit haben sich die Melbacher Landfrauen am 30. September 2021

unter Berücksichtigung der gültigen Corona-Regeln, zum ersten geselligen Beisammensein als

Stammtisch in der Gaststätte ,,Licher Eck“ (Rosenbach) wieder getroffen.

Einleitend konnte unsere 1. Vorsitzende, Elvira Schwarzmeier, die Mitglieder auch im Namen des

anwesenden gesamten Vorstandes begrüßen und einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des

LandFrauenverbandes Hessen e.V. und des Bezirksvereins Friedberg geben. Hier sind die diversen

Online-Stammtische zu unterschiedlichen Themen wie auch die Wahl des neuen Bezirksvorstandes

unter Bettina Bonarius zu erwähnen.

Hiernach startete das gesellige Beisammensein mit Gesprächen und Gedankenaustausch in

entspannter Runde, wobei die Zeit wie im Fluge verging.

Da die Corona-Regelungen in den letzten Wochen gelockert wurden, möchten wir auch wieder mit

unseren regelmäßigen Zusammenkünften im Dorfgemeinschaftshaus Melbach beginnen. Als ersten

Termin haben wir hierfür DIENSTAG, den 19. Oktober 2021,19:30 Uhr, vorgesehen, wobei Gäste

herzlich willkommen sind. Auch hier bitten wir die geltenden 3-G-Regeln zu befolgen.

Der Vorstand dankt allen anwesenden Mitgliedern für die rege Teilnahme sowie auch den

Mitarbeitern der Gaststätte ,,Licher Eck“ für den guten Service und die Unterstützung.

 

Aber nicht vergessen: nächstes Treffen 19. Oktober 2021 ,19:30Uhr, DGH Melbach

 

Wir freuen uns, auf euer zahlreiches Erscheinen.

 

 

Text: Gudrun Pieper