Rückblick 2020 - Berichte mit Bildergalerie

Das Corona Jahr hat uns fest im Griff.

Der Online Stammtisch startete im Mai 2020.  Alle Berichte hierüber finden Sie unter dem Reiter Rückblick 2020 - Online Stammtische 2020

Geführte E-Bike-Tour

September 2020

Eine Radtour, auf Abstand natürlich und Corona konform.

Es war schön sich wieder mal zu begegnen.

Es ging in Bad Nauheim los, über Schwalheim, kurzer Stopp "Am Großen Rad", vorbei an Rödgen, Wisselsheim, Stopp an den Salzwiesen. Was gibt es hier für besondere Pflanzen? Erdbeerklee oder Sumpf Löwenzahn gehören zu der Pflanzenwelt in den Wisselsheimer Salzwiesen.

Weiter zum Rosenpark Dräger, Lust machen zum Wiederkommen (dann aber mit Auto zum Transport der tollen Rosen), weiter über Oppershofen, Rockenberg auf den "Lieblingsradweg" den R 6, Richtung Nieder Weisel. Ganz spontanes Sektpäuschen bei Marion Zimmer.

Weiter zur Komturkirche in Nieder Weisel.

Hier gab es ein Snack Beutel zur Stärkung.

Und Herr Alfred Zitzwarek gab uns Einblicke in den Johanniter und Malteser Orden.

Wer wann der Eigentümer der Kirche war und warum der Nachname "Adami" so stark in Nieder Weisel verbreitet ist.

Die Komtur Kirche und den Rittersaal konnten wir anschließend besichtigen.

Weiter ging es nach Ostheim, hier gab es eine "Mundspülung" in Form von "Süßer", ganz spontan, kurz und knackig. Auch hier "Herzlichen Dank".

Weiter ging es.

Am "Hinkelstein" gab es ein Foto Stopp.

In rasanter Fahrt ging es den Berg nach Ober Mörlen runter, weiter nach Nieder Mörlen bis zum Gesundheitsgarten in Bad Nauheim.

Dort endete unser gemeinsame Tour und wir waren uns alle einig, Corinna Schmidt hat uns eine wunderbare Tour zusammen gestellt.

Vielen Dank, liebe Corinna.

Bis nächstes Jahr!

Gemeinsam statt einsam

Gemeinsam statt einsam –

Sich einfach wieder mitteilen, einfach wieder andere, oder auch gewohnte Stimmen zu hören, einfach wieder ins Gespräch kommen – ist und bleibt wichtig.

Die Technik macht es möglich, Smartphone laden und los geht’s:

Per eMail bekommst du den Treffpunkt genannt – wir freuen uns.

Auf der Seite vom Landesverband Hessen finden Sie weiter Aktionen von

Gemeinsam statt einsam

Schauen Sie sich dort um und entdecken Sie die vielen Bilder und schöne Gedichte.

! ! ! ABGESAGTE REISEN IM CORONA JAHR 2020! ! !

Adventsfahrt 2020

Bremen

reisen.landfrauen@gmail.com

Bei Sabine Ewald

UND AUCH DER HESSENTAG 2020, DER IN BAD VILBEL STATTFINDEN SOLLTE, WURDE ABGESAGT. Die LandFrauen hatten sich schon so gefreut.

60. Hessentag in Bad Vilbel

vom 05. Juni bis 14. Juni 2020

Thema Zuckerrübe

Der Bezirksverein Friedberg wird mittendrin im geschehen des Hessentages sein.

Wer mithelfen, uns unterstützen oder in irgendeiner Form sich einbringen möchte, der wendet sich an uns.

z.B. an:

Brigitte Albrecht, 1. Vorsitzende

brig-albrecht@web.de

Hella Edelbauer, Schriftführerin

Tel. 06032971998

info@bezirkslandfrauen-friedberg.de

Mechthild Lind, 2. Vorsitzende, Chefin der Kuchen

lind@hessen-mail.de

Andrea Wittich, Ansprechpartnerin für den Projektchor

landfrauen@mbox.online

Während den 10 Tage des Hessentages hat der Bezirksverein und der Landesverband Hessen einen Stand der in 2 Schichten mit jeweils 4 Damen besetzt sein sollte.

Vom Landesverband ist immer jemand vor Ort.

Im Vorfeld wird ein Informationsabend abgehalten um Details und Sachkenntnisse zur Zuckerrübe vermittelt wird.

Wir freuen uns mit Ihnen zusammen einen tollen Hessentag zu erleben!

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

Schulung der Zuckerrüben – Expertinnen am 06. Mai 2020 um 20:00 Uhr, Bürgerhaus Florstadt, Frau Sommerfeld hält die Schulung ab.

Projektchor : 2020

Es wird ein Projektchor anlässlich des Hessentages 2020 gegründet.

Chorleiter ist Jan Frische.

Ein erfahrener Chorleiter, Instrumentallehrer und Komponist.

An folgenden Wochenenden werde wir proben:

17. - 19. April 2020

08. - 10. Mai 2020

23. Mai 2020

! Ganz wichtig !  Auftritt !

Mittwoch, 10. Juni 2020

Das erste Chorwochenende findet in

Butzbach - Griedel statt.

Adresse:

Münzenberger Weg 2

35510 Butzbach

Stand März 2020

!!! Der Hessentag ist abgesagt !!!

Neujahrsempfang in Deutschlands Lieblingskino Lumos

Januar 2020

Der BezirkslandFrauen Verein Friedberg hat am 17. Januar seine Mitglieder zu einem Besuch in das Niddaer Kino Lumos eingeladen.

Mehr als 70 LandFrauen folgten der Einladung in Deutschlands Lieblingskino 2019.

Nach einer kurzen Begrüßung der Vorsitzende, Brigitte Albrecht, und einem Glas Sekt, schnell noch etwas Popcorn und los ging es zur Vorstellung des Filmes "Die Herbstzeitlosen".

Ein Spielfilm der Schweizer Regisseurin Bettina Oberli.

Martha führt nach dem Tod ihres Mannes Hans den Dorfladen weiter, lustlos und  ohne Lebensfreude.

Durch Zufall  und Anstoß ihres Sohnes, der Dorfpfarrer ist, wird sie an die Träume ihrer Jugend erinnert.

Sie beschließt mit Unterstützung ihrer Freundin Lisi, eine Dessous-Boutique zu eröffnen.

Sie fertigt heiße Korsagen und flotte Höschen. Angesteckt vom Elan und der Motivation werden Hanni und Frieda neugierig.

Die vier Damen geben nicht auf, trotz Kritik bringen sie neuen Schwung in das extrem konservative Leben in ihrem Dorf. Während eines Festes überzeugte Martha die Besucher von ihren Dessous...

Der Film ist gespickt mit Witz und Charme.

Ein Charmantes Plädoyer für Würde und Lebensfreude im Alter.

Nach der Vorstellung waren die LandFrauen begeistert und ließen sich den leckeren Imbiss bei bester Laune und netten Gesprächen schmecken.

Text: B. Albrecht, Bilder: B. Lempp