Petterweil

Der Ortsverein Petterweil verfügt über eine eigene Homepage.

Veranstaltungstermine für das 1. Halbjahr 2024

OV Petterweil richtete am 3. April 2022 den traditionellen Ostermarkt aus.

Endlich, nach 2 Jahren Abstinenz, durften und konnten wir wieder unseren traditionellen, mittlerweile den 34. Ostermarkt statt finden lassen.

Die Osterkrone wurde mit viel Fleiß, Ehrgeiz und Arrangement gebunden, der Saal mit viel Liebe geschmückt.

Aufgrund von Corona konnten leider die Kindergartenkinder die Eröffnung nicht begleiten.

Die Gäste waren zahlreich erschienen, auch um die geräucherten Forellen und die  Grüne Soße zu genießen. Von den selbstgebackenen Kuchen ganz zu schweigen.

Resümee:

Sowohl unsere Aussteller als auch wir Landfrauen sind zufrieden und freuen uns bereits auf das nächstliegende Fest, unser Kartoffelfest. Geplant für Sonntag, den 2. Oktober 2022 in unserem Albert-Schäfer-Bürgerhaus in Petterweil.

Bericht : Elke Liphardt

Fotos: Regina Sang und Annette Werner

1951 - 2021 Petterweiler Landfrauen feiern ihr 70 jähriges Jubliäum

Das 70 jährige Vereinsjubiläums der Petterweiler Landfrauen wurde am 11. September 2021 im wunderschön dekoriertem Petterweiler Bürgerhaus festlich gefeiert.

Die Stadtverordnetenvorsteherin Frau Ingrid Lenz, Herr Bürgermeister Guido Rahn und  Vertreter ortsansässiger Vereine, waren gerne der Einladung gefolgt und überbrachten Glückwünsche.

Selbstverständlich war auch die Präsidentin des hessischen LandFrauenverbandes  Frau Hildegard  Schuster gekommen, die u.a. in Ihrer mitreißenden Rede die Anfangszeiten der Frauenbewegung  darstellte. Sie appellierte an die Frauen, die hart erkämpfte Demokratie unserer Vorgänger nicht aus den Händen zu geben. Landfrauen wollen sich immer dafür einsetzen, dass die demokratische Staatsform nicht nur erhalten bleibt, sondern mehr wertgeschätzt und gelebt wird.

Begleitet wurde Präsidentin Schuster von der  1. Vorsitzende der BezirksLandFrauen Friedberg, Frau Bettina Bonarius. Sie überraschte jedes Mitglied des Teamvorstandes  des Ortsvereins mit einem Sonnenblumengruß. Beide Damen gratulierten herzlichst zum Jubiläum.

In der Pause war Gelegenheit sich eine tolle Bilderausstellung, im und rund um das Bürgerhaus, anzuschauen.  Thema war selbstverständlich "70 Jahre Petterweiler Landfrauen"  und  "Leben und Arbeiten in Petterweil" .

Überraschungsgast des Nachmittags war Bruder Paulus Kapuzinermönch, der im  Kapuzinerkloster  Liebfrauen in Frankfurt lebt. Die Petterweiler Gäste unterhielt Bruder Paulus mit einer provozierenden Rede, die sehr zum Nachdenken anregte.

Im Anschluss wurden die Gäste auf höchstem Niveau musikalisch unterhalten.

Bilder und Text: Annette Werner

Eine sehr lesenswerte Broschüre des Landfrauenverbandes Weser-Ems bezüglich unserer demokratischen Werte. Klicken Sie doch mal rein.

Demokratie_meint_dich_Layout_27_05_.pdf (landfrauenverband-weser-ems.de)

OV Petterweil Erlebnistage im Hunsrück, Veldenz/Mosel

In diesem Jahr führte der traditionelle mehrtägige Erlebnisurlaub der

Petterweiler Landfrauen ,hervorragend organisiert vom Vorstandsteam

Gisela Schaub, Toni Müller und Waltraud Steinmetz, an die Mosel.

Gutgelaunt und voller Erwartung starteten die Landfrauen sowie Gäste am

Freitag, dem 1. Juni an der Sporthalle in Petterweil, in sorgenfreie, fröhliche

Tage. Die Fahrt in den Hunsrück führte durch den Hochwald als erstes Ziel nach

Ida-Oberstein.

Hier war, wie kann es anders sein, ein Besuch einer Edelsteinschleiferei mit

Führung und reichlicher Information. Wir hörten, dass ab der Mitte des 19.

Jahrhunderts neben Pforzheim, Hanau und Schwäbisch Gmünd zu einem der

vier wichtigsten Schmuckzentren Deutschlands gehörte. Aufgrund der

natürlichen Vorkommen an Achaten, Jaspis und anderen Edelsteinen. Die

Goldschmiede siedelten sich hauptsächlich am Obersteiner Nahe Ufer wegen

der Wasserverhältnisse zum Betreiben der Schleifsteine, an. Mit dem

Aufkommen verschärfter Umweltauflagen und der Konkurrenz aus

Billiglohnländern in den 1970er Jahren wurde die Lage für die

Modeschmuckfabriken immer schwieriger. Noch heute gibt es einige

Schmuckfabriken aus der Gründerzeit. Doch es blieb nicht nur beim Schauen,

bei einige Frauen blitzte und glitzernde es nach dem Besuch des

Edelsteinmuseums, und beim anschließenden Bummel durch die Altstadt am

Hals.

Anschließen ging die Fahrt weiter ins Wein- und Gästehaus am Schieferfels in

Veldenz . Hier erwarteten uns geschmackvoll eingerichteten Gästezimmer, im

„ Kelterhaus Weinrausch“ mit romantischen Innenhof vom herrlichen Veltener

Wein inspirieren Moselländische Küchen , bei lief Musik wurde bis spät in der

Nacht, getanzt und gelacht. Nach dem Frühstück „ Graf Johannes „ ging es am

folgenden Tag nach Lüttig/ Belgien in die Geburtsstadt Karl des Großen. Wir

erlebten eine Stadt voll Kultur, der Fluss gibt der Stadt seine Seele, viele enge

Straßen, Treppen und romantische Gässchen, gab es bei einer sachkundigen

Führung zu entdecken.

Am Sonntagmorgen ging es mit dem Bus weiter an der romantischen Mosel bis

nach Bernkastel-Kus, einer weiten Moselschleife gelegen.

Hauptattraktion der Stadt ist der bekannte Marktplatz, der mit seinen

Fachwerkfronten den Inbegriff altdeutscher Stadtarchitektur bildet. Nahe bei

den behäbig breiten Bürgerhäusern am Markt steht das ulkige Spitzhaus in der

Karlsstraße, das auf winziger Fläche aufgebaut, schräg auskragend nach oben

wächst. Mitten auf dem Marktplatz der Michaelsbrunnen von 1606. Je nach

Lust und Laune ging für die einen die Fahrt hoch auf die Burg ins

Panoramacaffee mit herrlichem Blick auf die Stadt oder mit dem Ausflusschiff

die Mosel auf und ab.

Müde, aber glücklich erreichten wir am späten Abend gesund und munter

Petterweil.

Text und Bild: Katharina Peter

Osterbrunnen 2017

Eine Schneeschicht lag auf dem Kunstwerk

am Sonntag beim Ostermarkt in Petterweil.

Hier hatten die LandFrauen aus Petterweil zu hausgemachte Spezialitäten, wie Kartoffeln mit Grüner Soße und Ei, geräucherte Forelle mit Kartoffelsalat eingeladen.

Die legendäre Kuchentheke gab's für die Besucher selbstverständlich auch.

Gisela Schaub, erste Vorsitzende berichtet, dass 20 Vereinsmitglieder das diesjährige Kunstwerk "ohne Schnee" gewickelt und gemückt haben. Ansonsten war sie sehr froh darüber, dass viele Landfrauen und auch Männer mit angepackt haben - viele Gäste und Aussteller waren trotz Schneegestöber gekommen.

Brotdosenaktion 2017

Im Januar erhielten die ersten Klassen der Lilienwaldschule in Petterweil Besuch von Landfrauen des örtlichen Vereins. Die 1. Vorsitzende Gisela Schaub und Landfrau Brigitte Happ hatten alles dabei, was zu einem gesunden Frühstück gehört: Vollkornbrot, Frischkäse, Wurst, Käse, appetitlich kleingeschnittenes Gemüse und Äpfel. Aus dieser Vielfalt konnte sich jedes Kind sein eigenes Frühstück zusammenstellen und die von zu Hause mitgebrachte Brotdose füllen. Dies hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Für die Landfrauen ist es eine Herzensangelegenheit jedes Jahr den Erstklässlern zu zeigen, welche Nahrungsmittel zu einem gesunden Frühstück gehören, die Energie für den Schultag spenden und wie gut diese schmecken. Schließlich ist für Kinder das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages. Es sollte aus Vollkorngetreide, frischem Obst und Gemüse sowie Milchprodukten bestehen. Dies ist wichtig um die Energiespeicher wieder aufzufüllen. Kinder, die den Vormittag ohne Frühstück auskommen müssen, sind weniger in der Lage sich dauerhaft zu konzentrieren.

Erntedankfest in Petterweil

Anlässlich des Erntedankfestes der evangelischen Kirchengemeinde in Petterweil wurden die Martinskirche und der dazugehörige Kirchengarten von den ortsansässigen Landfrauen wie jedes Jahr festlich geschmückt. Trotz der Vorbereitungen für das eigene Kartoffelfest am 09. Oktober im Petterweiler Bürgerhaus haben es sich viele Landfrauen nicht nehmen lassen bei der Gestaltung der Kirche kräftig mit anzupacken. Sehr zur Freude der Gottesdienstbesucher war die Kirche wieder liebevoll mit zahlreichen Blumen-, Gemüse- und Obstsorten jahreszeitlich dekoriert.

Toni Müller - 2. Vorsitzende (links im Bild) und Waltraud Steinmetz - Kassenwartin (rechts im Bild) bei der Herstellung des Kartoffelpufferteigs..

Kartoffelfest In Petterweil

Am zweiten Sonntag im Oktober veranstalteten die LandFrauen nunmehr zum dritten Mal ihr Kartoffelfest. Am Vortag hatten LandFrauen sowie auch Ehemänner und Freunde des Vereins "alle Hände voll zu tun". Tische und Stühle im Alber-Schäfer-Haus mussten für die zahlreich erwarteten Besucher gestellt, und das Bürgerhaus liebevoll jahreszeitlich dekoriert werden. Es wurden Kartoffelsalate vorbereitet und köstliche Kuchen und Torten für das traditionelle Kuchenbüffet gebacken. Am Tag des Kartoffelfestes wurden schon sehr früh in Handarbeit unzählige Kartoffeln geschält, gerieben und anschließend zu Kartoffelpufferteig verarbeitet. Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte die 1. Vorsitzende Gisela Schaub die anwesenden Gäste. Anschließend erfreuten Kinder des Petterweiler Kindergartens die Besucher mit Tanz und Gesang. Sonnenschein und Bratwurstduft lockte zahlreiche Besucher in das Petterweiler Bürgerhaus. Ganz unter dem Motto "Kommen-Genießen-Wohlfühlen" ließen diese sich die Köstlichkeiten rund um die "tolle Knolle" wie Kartoffelpuffer mit hausgemachtem Apfelmus sowie Gerda´s Kartoffelsuppe, Kartoffelbratwurst und Kartoffelsalat schmecken. Wer danach noch nicht satt war konnte bei einer Tasse Kaffee noch ein oder zwei Stück des köstlichen Kuchen genießen. Besonders beliebt bei den Kindern war frischer Süßer, den selbstgekelterter Apfelwein ließen sich die Erwachsenen schmecken, Kartoffelbrote wurden zum Kauf angeboten. Margit Scheuvens präsentierte eine Fotoausstellung, sie hatte zahlreiche Fotos rund um die Nidda mitgebracht. Die kleinen Besucher hatten sehr viel Spaß auf der für sie aufgestellten Hüpfburg. Aktuell bereiten sich die LandFrauen schon auf ihre nächsten Termine vor. Am 16. November 2016 präsentiert der Bad Vilbeler Globetrotter Karl-Heinz Diehl um 19:00 Uhr im kath. Pfarrzentrum St. Bardo eine Diaschau über seine Reise durch Kanada und Alaska. Interessierte und Gäste sind hierzu herzlich willkommen. Am zweiten Adventswochenende verkaufen die LandFrauen wieder selbstgebackene Plätzchen und Stollen auf dem Karbener Weihnachtsmarkt. Mit selbstgemachter Suppe und Punsch heißen die LandFrauen sie herzlich willkommen.