Rückblick 2019

Adventsfahrt nach Prag 2019

Wenn mehr als  90 LandFrauen aus dem Bezirksverein Friedberg sich mit fröhlichem Herz begrüßen, dann ist der Advent zu spüren.

Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.  Hermann Löns

Marienbad in Westböhmen, Tschechien war das erste Ziel der Reise.

Eine wunderbare Parkanlage, ein wenig ähnelt es tatsächlich an Bad Nauheim mit seinen zahlreichen Bauten im Jugendstil. Eine Stadt mit romantischer Kolonnade, einladenden Cafés und dem Wunsch, erneut nach Marienbad zu reisen, vielleicht mal im Sommer!

Die Reise führte die LandFrauen weiter an die Moldau, in die Stadt der hundert Türme, in die Hauptstadt der Tschechischen Republik, nach Prag.  Die Stadt mit seiner wunderbaren Architektur, voller Musik, gut schmeckendes Bier, dreißig Brücken, berühmte Kaffeehäuser, historische Gärten und Gebäude, Einkaufstour pur, neue und alte Denkmäler, ein wunderbares Panorama, begeisterte die LandFrauen aus der Wetterau.

Die Prager Burg, der Königspalast, das goldene Gässchen sowie der Sparziergang über die berühmte Karlsbrücke, sehr beeindruckend. Passende klassische Musik gespielt von Straßenmusiker, Händler verkauften selbstgemachten Schmuck zwischen all den 30 verschiedene Figuren, welche die Brücke schmückt und dies alles, bei herrlichem Wetter.

Wenn das Bier schon seit über 500 Jahren ohne Unterbrechung gebraut wird, dann muss es gut sein - ein kurzweiliger Abend mit Musik, Essen und Dunkelbier in der  Brauerei U Fleků - für die Stimmung sorgten die über 90 LandFrauen selbst und die war perfekt!

Ebenso nett war der Abend im Black Light Theatre IMAGE auch hier wieder gute Stimmung, dass selbst LandFrauen aus der Wetterau auf der Bühne zu sehen waren.

Zwischen den Programmpunkten hatte die Gruppe immer wieder genügen Freizeit, für die Weihnachtsmärkte oder gar die zahlreichen netten Geschäfte.

Bei den Einen füllten sich rasch die Einkaufstaschen mit regionalen Kunsthandwerken, die Anderen kosteten die landestypischen Leckereien.

In Prag fahren alle Personen Ü70 kostenlos mit Bus und Bahn und alle Anderen zahlten von der Stadt bis zum Hotel lediglich umgerechnet  1,10 € für die Fahrt zum Hotel, perfekt!

Abschied von PRAG und Zwischenstopp in Bayreuth.

Während dem Altstadtrundgang erlebte die Gruppe die schönste Stadt Frankens, weihnachtlich im ganzen historischen Stadtzentrum.

Mitmachen - miteinander reisen - miteinander reden - miteinander erleben- miteinander neue Freundschaften schließen und alte Freundschaften pflegen,

so könnte man die Adventsfahrt 2019 bezeichnen.

Dankbarkeit ist das Gedächtnis des Herzens.

Jean-Baptiste Massillon

Somit bleibt nur noch ein dickes Dankeschön dem BezirksReise-Planbüro Sabine Ewald

und Stollreisen für das erlebte Erlebnis!

Text: A. Wittich Bilder: A.Wittich, S.Reuter, C. Breitenbach und allen die Bilder zur Verfügung gestellt haben

Exkursion zur Vorbereitung auf den Hessentag 2020 in Bad Vilbel

Natur auf der Spur in Bad Vilbel.

Die LandFrauen aus dem Bezirksverein Friedberg werden die Zuckerrübe präsentieren.

Im Moment ist Zucker ein heißes Eisen - nicht immer positiv in den Medien dargestellt.

Der Bezirksverein Friedberg wird den Hessentag, "Natur auf der Spur" als Plattform nutzen,

zur Verbraucheraufklärung in Sache Zucker.

Warum der Anbau der Zuckerrübe so wichtig ist, nicht nur für den Landwirt, denn am Sauerstoff bedient sich ja wohl nicht nur der Rübenanbauer, oder?

Doch was hat der Sauerstoff mit der Zuckerrübe zu tun? Sie wissen es nicht, dann kommen sie zum Hessentag 2020!

Exkursion - Südzucker AG - Wabern- Zuckerfabrik

Der Bus ausgebucht, mit wissbegierigen LandFrauen startete Richtung Wabern. Die LandFrauen wollten es wissen, sich informieren in Sache Zucker, denn der Hessentag 2020 in Bad Vilbel steht vor der Tür und hier, bei Natur auf der Spur werden die Bezirkslandfrauen Friedberg Hessen das Thema Zucker - 10 Tage - präsentieren.

Herwig Marloff, ehem. Geschäftsführer der ZAAG Wetterau Nord konnte man netterweise für diese Fachfahrt begeistern, sodass die LandFrauen einen "rollenden Referenten" mit an Bord hatten. Sehr kurzweilige die Fahrt, denn zwischenzeitlich war FRAU über den Zuckeranbau in der Wetterau, die Fabriken Friedberg und Groß Gerau, sowie das die ersten Rüben in Butzbach Griedel angebaut wurden informiert. Was hat der Weltzuckermarkt mit der Wetterau zu tun, die LandFrauen wissen es nun und noch viel Mehr, aber vorerst war ein kurzer Stop eingeplant.

In Schrecksbach, dort wo die Rübenfahrer/innen der Wetterau gerne ihre Pause machen, war Mittagspause angesagt. Es war grandios, hier stimmte Qualität, Auswahl und freundliches Personal - die LandFrauen können den Fischmarkt-Krauß nur empfehlen.

Herwig Marloff erklärte wie Rübenlogistik zwischen Südzucker, Maschinenring Wetterau e. V. und Landwirte, wenn auch nicht immer einfach, dennoch partnerschaftlich erarbeitet wird.

Südzucker das Werk in Wabern, Hessen, Germany - man sah schon von weitem den Schornstein rauchen. Die LandFrau ausgerüstet mit Kopfschutz und Warnweste und hinein in den Rübenhof der Südzucker.

Dort wo über 1.000 Landwirten Zuckerrüben anliefern, einige mit Traktoren. Die Rüben aus dem Wetteraukreis werden per LKW angeliefert. Weitere werden aus Thüringen, Bayern und Niedersachsen angeliefert. Biorüben aus der Wetterau, werden nicht in Wabern, sondern in der Fabrik  Warburg angeliefert und verarbeitet. Wird es weiterhin Biorüben in der Wetterau geben, wenn nun nach dieser Kampagne das Werk in Warburg geschlossen wird?

Die Rübenkampagne läuft seit Mitte September in Wabern in einem 24-Stunden Betrieb in sogenannte dreier Schichten. Dafür dass die Kampagne voll am Laufen ist, sieht man recht wenige Menschen auf dem Rübenhof und irgendwie hatten sich die LandFrauen den Rübenhof verschmutzter, erdiger vorgestellt.

Die LKW rollen an, müssen sich einloggen und über die Waage fahren. Alles wird per EDV erfasst, woher die Rüben sind, aus welchem Schlag, von welchem Anbauer. Diese Daten kommen sofort in ein sogenanntes Rübenportal. Hier kann der Anbauer seine Lieferung zeitnah kontrollieren. Die Lkw-Fahrer starten dann weiter in den Rübenhof, hier entscheiden sie selbst, fahren sie zur Trocken- oder zur Nassentladung. Beide Systeme konnten die Damen sich aus nächster Nähe anschauen.

Die Silos voll mit Rüben, wie lange reicht der hier produzierte Zucker einer Kampagne aus, wollten die Wetterauer LandFrauen wissen? In weniger als 5 Sekunden kann der Jahresbedarf eines Bundesbürgers erzeugt werden! Hochgerechnet könne man sagen, die jährliche Produktion des Werkes reicht knapp für 2-3 Millionen Verbraucher.

Das Werk in Wabern wird in dieser Kampagne um den 25.01.2020 schließen - dann heißt es bis zur nächsten Kampagne "Überstunden abbauen, Wartung der Maschinen, Vermarktung, Planung der nächsten Kampagne!"

Bettina Sommerfeld, stell. Geschäftsführerin des LandFrauenverband Hessen e.V. war ebenfalls mit von der Partie und schaut voller Spannung auf den Hessentag in Bad Vilbel. Die LandFrauen vom Bezirksverein Friedberg hatten die Idee - sie möchten den KLEINEN Besuchern während dem Hessentag eine

"kleine Zuckerwatte" zum Probieren mit auf den Weg geben - dies soll ungesund sein? Nein, sagen die LandFrauen aus dem Bezirksverein Friedberg, lassen wir doch die Kinder in KLEINEN Portionen probieren! Wir werden "gemeinsam nach einer Problemlösung suchen!"

Fazit dieser Fachfahrt:

"Nicht der Zucker ist schädlich für den Menschen, sondern schädlich ist der Mensch selbst,

dieser muss lernen, das wertvolle Lebensmittel ZUCKER

richtig zu dosieren!"

Der versteckte Zucker z.B. in Fertigprodukten, dieser muss klar erkennbar sein, darüber waren sich die LandFrauen einig!

Text: A. Wittich Bilder: A. Wittich, H. Edelbauer

November 2019

"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, steig ab."

Nein, das Pferd ist nicht tot, das haben wir schon immer so gemacht, so soll es bleiben! Oder wollen und sollten wir etwas verändern, also doch tot und absteigen?

Nein, es lahmt nur ein wenig!

Der Bezirkslandfrauenverein Friedberg in Kooperation mit dem Arbeitskreis Weiterbildung im Landesverband Hessen (LFV), hatte zum Wochenendseminar nach Wölfersheim- Melbach eingeladen. Image gewinnen durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit! Erfolgreich arbeiten im Ortsverein dies waren die Themen. Mit Annegret Rach, hatte man eine grandiose Wahl als Bildungsreferentin zu diesem Thema gewählt, von 1997- 2000 war sie als Bildungsreferentin beim LFV, Hessen angestellt - sie wusste genau, wo die Teilnehmerinnen abzuholen sind.

Rückblick der Schlagwörter - Sozialen und kulturellen Orientierungen - Sinus Mulieus -  Reklame Werbung Öffentlichkeitsarbeit - S M A R T - Sinusmilieus - Kommunikationsplan, statt Protokoll - Rückwärts planen - Wertschätzung nicht per Urkunde - glückliche Journalist*innen - Social Media - Pinterest - Trolle, Kritik - Krisen-PR - The Golden Circle - SWOT-Analyse -

Vor Ort waren LandFrauen voller Altruismus, dessen Pferd nicht lahmen wird!

50 Prozent meiner Kommunikation geht schief,                                                                  wenn ich nur vorher wüsste, welche 50 Prozent."

Henry Ford

Das Seminar war ein Baustein des Vereinsführerscheins auf Landesebene.

Hella Edelbauer und Sabine Ewald (OV Steinfurth), Petra Künstler (OV Berstadt), Birgit Lempp (OV Rodheim) und Claudia Rohe (OV Wölfersheim)  werden die Auszeichnung während der Vertreterinnen-Versammlung am 07. November 2019  durch Präsidentin Hildegart Schuster in Florstadt erhalten.

Text: A. Wittich Bilder: A. Wittich, H. Edelbauer

Ein Wochenende unter LandFrauen von "DISSEN" keine Spur!

LandFrauen in der Öffentlichkeitsarbeit!

Vertreterinnen Versammlung 2019

November 2019

Auch der Bezirksverein Friedberg war bei der Vertreterinnen Versammlung stark vertreten.

4 anwesende Damen vom Bezirk Friedberg erhielten der Vereinsführerschein.

Für ihre erfolgreiche Teilnahme an vielfältigen Fortbildungsveranstaltungen sowie den Nachweis einer bestimmten Anzahl an ehrenamtlich geleisteten Stunden, erhielten 4 Landfrauen aus dem Bezirksverein Friedberg den Landfrauen-Vereinsführerschein sowie den Kompetenznachweis des Landes Hessen.

Hier der Bericht vom Landesverband mit Fotos.

Text: H. Edelbauer Bild: A. Wittich

Dankeschön Fahrt zur BuGa in Heilbronn September 2019

Bleibende Eindrücke vom blühenden Leben -                                                  so könnte man die diesjährige "DankeschönFahrt" bezeichnen

Die diesjährige Dankeschön hatte lediglich ein Ziel, dieses eine Ziel hatte eine Vielfältigkeit von außergewöhnlichem Highlights.

40 Hektar innenstadtnaher Fläche und gleichzeitig direkt am Nekar präsentiert die Stadt Heilbronn unzählige Möglichkeiten bleibender Eindrücke.

Es waren nicht die außergewöhnlich blühenden Blumen alleine, nein das blühende Leben von Heilbronn war es. Durch Bewohnern, Architekten, Investoren und der Stadt Heilbronn wurde ein blühendes Leben geschaffen.

Unzählige Möglichkeiten von Ruheoasen, Spielstätten und vielfältige Darbietungen, dass war die  Bundesgartenschau zum Genießen.

Im ehemaligen Fruchtschuppen der Deutschen Bundesbahn durften die LandFrauen eine prachtvolle Blumenschau erleben. Landfrauen aus dem ganzen Bezirk Friedberg waren sich einig: Ein grandios Ziel verbunden mit dem herrlichen Wetter ein Sommerfeeling für die Seele, dies war die Dankeschönfahrt 2019!

Text: A. Wittich Bilder: A. Wittig, A. Werner, H. Edelbauer

Erntefest auf dem Roßmarkt mitten in Frankfurt

Britta kocht Honigmäulchen Rezepte

Dank der vielen, leckeren Kuchen und Torten Spenden von den Ortsvereinen des Bezirks Friedberg konnten wir ein tolles LandFrauen Cafe anbieten.

Neben dem Landesverband Hessen und der Aktionsbühne hatten wir ein Plätzchen was ab morgens immer gut besucht war.

Britta Mörschel, Hauswirtschaftsmeisterin, kochte eine grüne Erbsensuppe mit Honigmöhrchen und pikant gewürzten Honignüsse.

Das Publikum war begeistert von den Kostproben.

Text und Bilder: H. Edelbauer

Auf ging es zum LandFrauentag nach Bad Hersfeld.

In der Stiftsruine hörten die hessischen LandFrauen den Grußworten u.a. von der Präsidentin Hildegard Schuster und Statsministerin Priska Hinz.

"Oh du schönes Miteinander?! Von der Freude gemeinsam unterwegs zu sein" davon berichtete Bruder Paulus Leiter des Kapuzinerkloster Liebfrauen in Frankfurt.

Eine gelungene Festrede zum schmunzeln und reflektieren.

Die Bergmannskapelle Wintershall unter Leitung von Felix Waldmann bot ein schönes Rahmenprogramm.

Hier in den Osthessen News ist ein schöner Artikel zum LandFrauentag mit Bildern, u.a. mit LandFrauen aus dem Ortsverein Nieder Mörlen.

Mechthild Lind lud herzlich zum Hessentag 2020 nach Bad Vilbel ein.

Text und Bilder: H. Edelbauer

E Bike Tour 2019

Hessentag Bad Hersfeld

Juni 2019

Krimiwanderung mit Jule Heck

LandFrauen in Form Mai 2019

Krimiwanderung und Erdbeerkuchen 2019

Unter dem Motto LandFrauen In Form, ging es in diesem Jahr nach Gambach, Heimatort der bekannten Krimi Autorin Jule Heck.

Mit "Tod im Schatten der Burg" schreibt sie eine Krimi Reihe über die Kommissare Alexander Henneberg genannt "Henne" und Cosima von Mittelstedt genannt "Co" und ihre Fälle die in der beschaulichen Wetterau spielen.

Start war am Friedhof.

Jule Heck führte uns durch die Gemarkung von Gambach zu einigen Schauplätzen von ihrem Buch

"Im Kalten Loch".

Wir wissen jetzt genau wohin Kommissar Henneberg entführt wurde, wo Stefanie Wießner verstarb und .... mehr wollen wir nicht verraten.

Bei herrlichstem Wetter ließen wir uns zum Schluss Erdbeerkuchen schmecken bei

Familie Reuhl im "Wetterauer Früchtchen".

Eine gelungene Veranstaltung!

Vielen Dank an Jule Heck und Erika Bull.

Bilder und Text: H. Edelbauer

Erweiterte Vorstandssitzung

Bei der gut besuchten erweiterten Vorstandssitzung in Florstadt präsentierte uns Frau Zahrt von der Volksbank Mittelhessen das Programm "Vereinsliebe".

Frau Sommerfeld vom Landesverband gab ausführliche Informationen zum Stand des Hessentages 2020.

Zum Projektchor 2020 wurden Flyer verteilt.

Jedes Mitglied erhält bei seinem Ortsverein einen.

Text und Bil: H. Edelbauer

Wo uns die Fahrt ins Blaue hingeführt hat

Auf den Spuren der Hildegard von Bingen

Brigitte Albrecht und Marianne Metzger, die beiden Organisatorinnen der "Fahrt ins Blaue" verrieten nichts.

Noch nicht mal der eigenen Tochter.

Erst auf der Autobahn wurde verraten was die erste Station der Reise war.

Es ging nach Gau-Bickelheim zum Familienunternehmen Sutter. Dort gab es eine Betriebsführung.

Wieder im Bus wurde das nächste Ziel bekannt gegeben.

In Traben-Trabach besichtigten wir die Weinkeller der Stadt. Dann erfuhren wir, das es eine Stärkung im Café K gab  in Bernkastel Kues an der Mosel.

Wieder im Bus zurück, die nächste Info. So ging es bis zum Ende der Reise weiter.

Einquartiert waren wir im wunderschönen Schmidtburger Hof. Nach dem Abendessen lernten wir u.a. das ein Wein aus roten Trauben auch hell sein kann und den schönen Namen "Blanc de Noir" trägt.

Am nächsten Tag ging es vom Kloster Disibodenberg zur Klosterkirche Sponheim zum Hildegard Forum.

Wir besuchten den Milchviehbetrieb Bange und das Denkmal des "Jäger aus Kurpfalz" im Soonwald.

Sahen viele, schöne Kirchen, lacht, unterhielten uns und hatten eine schöne Fahrt.

Bilder: C. Breidenbach, I. Hübner, H. Edelbauer Text: H.Edelbauer

Herz für Flügel

Unser mobiles LadFrauen Cafe durfte die Aktion

"Herz für Flügel" unterstützen.

Der Deutsch Leistungskurs von Frau Christine Weckler,  Singbergschule in Wölfersheim, lud zu einem Aktion Nachmittag rund um die Wildbiene ein.

Lippenbalsam, Insektenhotels, Informationen von "Future for Friday" und Imkern und vieles mehr wurde geboten.

Ein gelungener Nachmittag.

Wir sagen "Danke" für die schönen Blumen.

Bild: A. Wittich Text: H. Edelbauer

Abordnung aus Finnland

P.Karhunen, B.Albrecht, R.Neidhart,H.Schuster,M.Lappi-Kaipio,Chef,J.Diesner

2 Damen und ihr Chef aus Finnland besuchten mit der Präsidentin des LandFrauen Verbandes Hessen Frau Hildegard Schuster, Joachim Diesner (Hessisches Ministerium) und Reiner Neidhart

Brigitte Albrecht auf Hof Entenpfuhl in Rosbach-Rodheim.

1 Stunde Zeit war nur um eine kurze Hofführung zu machen und eine Tasse Kaffee zutrinken.

LandFrauen sind schnell, flexibel und ideenreich.

Beim Frankfurter Kranz schwärmten die Damen von Finnland, erzählten über die Vermarktung und Struktur in ihrem Land und stellten Fragen über die Wetterau, die Landwirtschaft und über die LandFrauen.

In der kurzen Zeit entwickelten sich rasch interessante und hitzige Gespräche. Es war eine sehr intensive Stunde mit dem Wunsch nach mehr.

Im Anschluss besuchte die Abordnung den Landesverband Hessen in Friedrichsdorf um eine Reise nach Finnland zu planen.

Wir, der Bezirk Friedberg, freut sich jetzt schon auf diese Fahrt.

Kinesiologin und Sennerin oder Praktikantin?

Der BezirkslandFrauen Verein Friedberg lud zur erweiterten Vorstandssitzung ein.

Nach den Formalitäten stellte sich Frau Anke Hilbig aus Bad Nauheim vor. Sie ist begleitende Kinesiologin und Beraterin & Coach um das eigene, persönlich Potenzial zu entdecken, erweitern und zu nutzen. Frau Hilbig hält Vorträge über

"Entspannt schlafen"

"Gut gelaunt durch den Winter" oder "

Wege aus dem Hamsterrad" sowie "Prüfungsvorbereitungen" um nur einige zu nennen.

Im Anschluss erzählte Frau Sabine Lipp von ihrem Abenteuer "Ein Sommer auf der Alpe".

Die Unterkunft - gewöhnungsbedürftig -

Die Arbeit - anstregend aber interessant

Der Ausblick - umwerfend -

Die beiden Damen freuen sich, die Ortsvereine besuchen zu dürfen.

Text und Bild: H. Edelbauer

Frauenfrühstück März 2019

Lustige Texte – mit ernstem Hintergrund bei den BezirkslandFrauen

Skandal im Kühlregal und in giftgrünen Gummistiefeln zum Frauenfrühstück -                mit zwei Bussen nach Prag -

Brigitte Albrecht, Bezirksvorsitzende der Friedberger LandFrauen begrüßte ihre LandFrauen aus dem ganzen Bezirk zum Frauenfrühstück.

Im Bürgerhaus in Oppershofen war kein Stuhl mehr frei, mehr als 350 LandFrauen waren gekommen. Mittendrin ein einziger Mann, Manfred Wetz, Bürgermeister begrüßte die LandFrauen herzlich und weiß die LandFrauen mit ihren Taten vor Ort sehr zu schätzen.

Das Küchenteam, seit Jahren eingespielt, es fehlte an nichts, das Buffet grandios.

Und weil LandFrauen nicht nur auf das leibliche Wohl bedacht sind, sondern sich für Vieles interessieren, geht’s im Dezember nach Prag. Sabine Ewald (Bezirksvorstand Abt. Reisen) stellte die diesjährige Adventsfahrt mit einem wie immer, interessantem Programm nach Prag vor.

Schon jetzt, unmittelbar nach Bekanntgabe ist klar, ein Bus reicht dafür nicht aus, ein zweiter ist geordert.

Die Stacheligen LandFrauen aus dem Kreis Höxter waren per Bus zum Frauenfrühstück angereist.

Eine Frauengruppe, die ganz genau wissen, wovon sie singen.

Sie alle sind in der Landwirtschaft tätig, erleben positive und auch negative Seiten, hautnah.

Und davon singen sie. Authentisch und natürlich, in giftgrünen Gummistiefeln standen sie auf der Bühne und begeisterten den Saal voller LandFrauen. Skandal im Tiefkühlhaus, Milchlied, Tierwohl, Lebensmittelverschwendung, Bürokratismus.  Ein toller Auftritt, die Damen waren begeistert.

Hessentag 2020 in Bad Vilbel. Wir sind mittwochs beim LandFrauentag, nach Butzbach erneut Gastgeber. Die LandFrauen wissen, was dies bedeutet. Mit Herzblut und Idealismus werden wir uns dem Event nähern, die ersten Vorbereitungen laufen. Natur auf der Spur, Projektchor Hessentag uvm. so verabschiedete Brigitte Albrecht ihre LandFrauen in den Sonntag.

Für die Vorstandsdamen und LandFrauen aus Rockenberg und Oppershofen war noch lange kein Feierabend,

sie waren es, die im Bürgerhaus wieder alles auf- und wegräumten. Herzlichen Dank dafür.......

Text und Bild: Bezirk Friedberg

Februar 2019

Rhetorik II auf dem Fliederhof

In Kooperation mit dem Arbeitskreis Weiterbildung des LandFrauenverband Hessen e.V. wurde das Seminar mit dem Thema

"Rhetorik II - Nehmen Sie kein Blatt vor den Mund!"

durch geführt.

Trainerin Viola Röder konnte wie bereits beim Workshop Rhetorik I, unsere Damen erneut oder unverändert zum Reden begeistern.

Unsere LandFrauen trauen sich und wir,

wir können uns auf etwas gefasst machen,

nun haben sie die Verhandlungs- und Argumentationstechniken,

verbunden mit Moderations- und

Präsentationstechniken in der Tasche.

Ein großes Dankeschön an eine perfekte Referentin und dafür, dass der Landesverband uns dies im BV Friedberg ermöglicht hat.

Text:A.Wittich, Bild: H. Edelbauer