Ilbenstadt

Besuch des Fliederhof Bonarius in Steinfurth

Mai 2019

Die Landfrauen Ilbenstadt sind im Mai mit 14 Landfrauen nach Steinfurth gefahren und haben den wunderschönen Fliederhof der Familie Peter und Bettina Bonarius besichtigt.

Der Betrieb hat sich auf die Veredelung von Edelflieder spezialisiert und prodoziert und verkauft Flieder in einer großen Sortenauswahl seit über 50 Jahren, mittlerweile in der zweiten Generation am deutschen Markt.

Es werden auch viele Pflanzen ins Ausland verschickt.

Der tolle Duft der Fliederpflanzen war während der Führung zauberhaft.

Nach der Besichtigung haben sich einige Landfrauen Fliederpflanzen erworben, die dann in den Ilbenstädter Gärten weiter wachsen werden.

Bilder und Text: A. Scholz

Sonnige Tage auf Mallorca

Die Landfrauen Ilbenstadt sind im April 2019 mit 26 Frauen auf die schöne Insel  Mallorca geflogen.

Zu Gast in dem Hotel Caballero in Palma.

Die Perle der Balearen gehört zu den vielseitigsten Mittelmeerinseln überhaupt.

Besonders beeindruckend waren die abwechslungsreichen Landschaften.

Der erste Ausflug  führte uns zum Kloster Lluc, welches auf  m Höhe im Tramuntana Gebirge im Nordwesten Mallorca´s liegt. Die Klosterkirche wird mit Ihrem nur spärlichen Interieur der Mystik dieses Wallfahrtortes vollends gerecht. Weiter geht es nach Sa Calabra eine hübsche Bucht an der Nordwestküste.  Die Fahrt führt an einer einmaligen Gebirgslandschaft vorbei.

Von hier aus wurde ein kleiner Spaziergang bis zum Torrent de Pareis, eine grandiose, bis zu

200 m tiefe Schlucht besucht.

Danach wurde eine Bootsfahrt von La Colobra nach Port de Söller unternommen.

Die Steilküste des Inselnordens und den 1445 m hohen Puig Major  - den höchsten Gipfel Mallora´s wurden auch  bewundert.

Der zweite Ausflug führte uns nach Sineu zu einem der größten Märkte in Mallorca´s.

Weiter ging es nach Cap de Formentor, Alcuidia und Cala Ratjada.

Die Kathedrale La Seu aus dem 13 Jhd. ist Mallorca´s Wahrzeichen. Kein anderes Bauwerk ist für die Identität der Mallorquiner so wichtig. Sie ist ein Gesamtkunstwerk mit etlichen architektonischen Superlativen.  Anschließend  besuchten wir ein Weingut mit landestypischen Weinen.

In Ilbenstadt wieder angekommen erzählte man stolz von den vielen Eindrücken der Spanischen Insel Mallorca´s.

Bild und Text: OV Ilbenstadt