VORSCHAU 2024

Närrische Ober-Mörler Landfrauen

Am 06.02.2024 ab 14.11 Uhr startete die diesjährige Fastnachtsfeier der Landfrauen Ober-Mörlen. Bunt kostümiert trafen die Fastnachterinnen in den Arkaden ein und freuten sich auf einen närrischen Nachmittag.

Kurzweilige Vorträge wurden von Walburga Feuerstein und Cäcilia Höpfner im Doppelpack, sowie von Ingrid Zimmer, Andrea Wagner, Heike Stecher dargeboten. Der letzte Vortrag wurde von dem Mutter und Tochter Gespann Kerstin und Mara Bodenröder vorgetragen und wurde, wie auch alle anderen Vorträge, mit viel Beifall bedacht. Die Vorstandsdamen begeisterten zwischendurch mit einem Udo Jürgens Medley. Es wurde geschunkelt und gesungen und alle gingen mit einem lachenden Gesicht nach Hause. Ein besonderer Dank gilt Mara Bodenröder für die Mitorganisation des Nachmittags.

Bericht und Bilder: Christiane Linn

Landfrauen Ober-Mörlen diesjähriger Ausrichter des Neujahrsempfanges der Bezirkslandfrauen Friedberg

Der fast komplette Teamvorstand am 6. Januar 2024 bei der Ausrichtung des Neujahrsempfanges der Bezirkslandfrauen Friedberg.

Den Bericht unseres Mitgliedes und Reporterin der Wetterauer Zeitung, Annette Hausmanns, finden Sie hier:

Bilder: Annette Werner

Landfrauen Ober-Mörlen Rückblicke 2023

Bilder: Christiane Linn

Ober-Mörler Landfrauen auf Tour

Am 23.05. machten sich über 40 Landfrauen auf den Weg Richtung Aschaffenburg. Bei den Adlerwerken angekommen, konnte man sich nach einem leckeren Mittagessen in das Shopping-Vergnügen stürzen. Viele Damen deckten sich mit der neuesten Mode ein und alle hatten ihren Spaß beim stöbern und anprobieren.

Nach einer kleinen Modenschau ging es weiter nach Schaafheim zur Straußenfarm Tannenhof. Dort wurden wir von der Familie Roth empfangen. Stephanie Roth brachte den Landfrauen bei einer Führung durch das Gehege der Strauße Wissenswertes über die Zucht einer Straußenherde, über das Verhalten der Tiere und auch über die Vermarktung der verschiedenen hergestellten Produkte eines Straußes bei.

In einem Hofladen konnte man dann verschiedene Produkte käuflich erwerben.

Bevor es mit guter Stimmung gegen 18 Uhr Richtung Heimat ging, stärkten sich die Landfrauen noch mit Kaffee und leckeren Kuchen.

Abendspaziergang im April

Der erste Abendspaziergang in diesem Jahr führte uns ins La Racchetta im Tennisclub. Auf dem Weg dorthin erhielten wir von Beate Legat Informationen über den am Tennisplatz vorbeiziehenden Fauerbach.

Der Fauerbach ist ein knapp zehn Kilometer langer, linker und nördlicher Zufluss der Usa, dessen Ursprung in Hoch-Weisel ist und u.a. durch Münster führt und dort in früheren Jahren eine Mühle angetrieben hat. Auch über die Renaturierung der Fauerbach in unserer Gemeinde wusste Beate Legat Interessantes zu berichten.

Gesundheitsvortrag Pflege

Am 07.03. fand in den Arkaden vor über 30 Landfrauen und Gästen ein kurzweiliger Vortrag über das Thema Pflege von Herrn Albert vom Pflegestützpunkt Wetteraukreis statt. In der Wetterau gibt es im Moment

ca. 17.000 Pflegebedürftige, davon werden 76 % zuhause betreut.

Auch wenn über die Medien ein anderer Eindruck entsteht, ist die Familie heute nach wie vor noch der größte Pflegedienst.

Für die Zuhörer stand viel Informationsmaterial zu diesem Thema zur Verfügung und jeder konnte sich eine SOS Dose mit nach Hause nehmen.

Der Pflegestützpunkt Wetteraukreis hilft bei Fragen rund um Pflege und Versorgung.

Für eine Beratung kann mit Herrn Marlon Albert vom

Pflegestützpunkt Wetterau jederzeit ein Termin unter der Telefonnummer 06031/83 3412vereinbart werden.

Kräppelnachmittag in Ober-Mörlen

Am 14.02.2023 fand der Kräpppelnachmittag der Ober-Mörler Landfrauen in den bunt geschmückten Arkaden statt. Mit viel Schwung führte Birgit Link durch das Programm. Nacheinander in die Bütt gingen Walburga Feuerstein, Cäcilia Höpfner, Maria Linn und Ingrid Zimmer. Jede von den Damen sorgten mit ihren Vorträge für viele Lacher und super Stimmung.

Das Team des Vorstands sorgte zwischendurch mit Gesangsbeiträgen für weitere Abwechslung.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an Mara Bodenröder, die sich um die Musik kümmerte und die Damen zum Schunkeln brachte.

Text und Bild: Christiane Linn

Vortrag Tina Ohl „Füße - verwurzelte Beweglichkeit“

Die Arkaden waren bis auf den letzten Platz am 7. März 2023 besetzt, als Frau Ohl den Besucherinnen verdeutlichte, welche tragende Rolle unsere Füße in unserem Leben spielen. Man bekam Tipps, wie wir unsere Füße im Alltag unterstützen und entlasten können.

Nach einem sehr kurzweiligen Vortrag

saß man noch eine Weile bei Kaffee und selbst mitgebrachten Leckereien gemütlich zusammen.

Vortrag der Polizei über Präventionsmaßnahmen

Einen sehr interessanten Nachmittag verbrachten die 38 Landfrauen und weitere Gäste am 22.11.2022 in den Arkaden (Schloß). Die beiden Kriminalhauptkommissarinnen Sylvia Jakob und Kirsten Schäfer referierten über die Gefahren, welche überall lauern können. Frau Jakob berichtete über die „3 großen Gefahren“ an der Haustür, am Telefon und im Internet. Anhand von vielen anschaulichen Beispielen aus den verschiedenen Bereichen wurde auch verdeutlicht, wie sich die Kriminellen immer wieder auf neue Situationen (Corona, Steigerung der Heizkosten usw.) einstellen und daraus ein neues Täuschungsmanöver entwickeln.

Frau Schäfer informierte über ihre Arbeit als „Schutzfrau vor Ort“ für den Bereich Butzbach, Rockenberg, Münzenberg und Ober-Mörlen.

Für diesen sehr kurzweiligen Nachmittag bedankten sich die Landfrauen bei den beiden Damen mit einem kleinen Präsent.

9. Brotdosenaktion in der Wintersteinschule mit den Ober-Mörler Landfrauen

Am Dienstag, den 01.11.2022 fand die 9. Brotdosenaktion in der Wintersteinschule Ober-Mörlen statt. Die Ober-Mörler Landfrauen stellten

den Erstklässlern ein „Gesundes Frühstück“ vor. Begleitet von den Lehrerinnen Frau Lottig und Frau Ickler und Schulbegleiterin Frau Gogol

erhielten die Schüler und Schülerinnen Informationen über Vitamine, Mineralien und Vollkornprodukte. Es wurde ihnen erklärt, wie wichtig ein ausgewogenes Frühstück für den Körper und dessen Leistungsfähigkeit ist.

Die mitgebrachten Brotdosen konnten am reichhaltigen Buffet gefüllt werden.

Ein besonderer Dank gilt dem ortsansässigen REWE-Markt und der Bäckerei Mack, die auch in diesem Jahr die Aktion unterstützt haben.

Frauenfrühstück am 15. Oktober 2022

Am Samstag, den 15.10.2022 fand das Frauenfrühstück statt. Über 60 Frauen kamen an dem Morgen in den Bonifatiussaal um in Gesellschaft zunächst lecker zu frühstücken und sich danach bei dem Vortrag von Frau Bettina Baums über Nahrungsergänzungsmittel zu informieren. Man erfuhr, welche Vitamine wichtig sind, wie und in welcher Form man sie anwendet und welche Produkte keinen Effekt und keinen Nährwert für den Körper haben.

Wir freuen uns sehr, dass das Frühstück stattfinden konnte und den Rückmeldungen zufolge hat es allen sehr gut gefallen.

Ausflug nach Heidelberg am 13.09.2022

Den letzten sonnigen Sommertag in 2022 nutzten die Ober-Mörler Landfrauen für einen Ausflug nach Heidelberg.

Die Hinfahrt würde für ein leckeres Frühstückspicknick unterbrochen.

Frisch gestärkt ging es weiter in die Innenstadt von Heidelberg. Dort fuhr man zusammen mit der Bergbahn auf das Heidelberger Schloss. Das „Leben bei Hofe“ war das Motto einer 90 Minuten dauernden Führung durch das Schloss. Es ging treppauf und treppab und nebenbei erfuhren die Landfrauen von einer Magd, wie es sich um das 17. Jahrhundert zur Zeit von Friedrich V. und Elisabeth Stuart am Hofe so gelebt hat.

Die Zeit zur freien Verfügung in der Stadt wurde für einen Einkehrschwung in ein Restaurant oder für einen Stadtbummel genutzt.

Gegen 20 Uhr kamen die Landfrauen wieder gutgelaunt in Ober-Mörlen an.

Unser letzter Abendspaziergang 13.08.2022  -  viele Informationen  über den Stockborn

Unser erster Abendspaziergang am 24. Mai 2022

Der erste Abendspaziergang in diesem Jahr endete, nach einem kleinen Erkundungsgang an der Hüftersheimer Mühle vorbei, beim Dragan in der Usatalhalle. Dort ließ sich jeder ein leckeres Abendessen schmecken und gegen 21.30 Uhr machten sich die Ober-Mörler Landfrauen wieder auf den Heimweg.

Neuer Vorstand der Ober-Mörler Landfrauen gewählt

Am 26. April 2022 fand die Jahreshauptver-sammlung der Ober-Mörler Landfrauen erstmalig in den Arkaden im Schlosshof statt. Nachdem Vorstandsprecherin Brigitte Wagner die rund 30 Anwesenden begrüßt hatte, ließ Schriftführerin Andrea Wagner Vor-Corona-Aktivitäten Revue passieren und Kassenwartin Birgit Link berichtete von Einnahmen und Ausgaben. Kassenprüferin Maria Linn bescheinigte eine tadellose Kassenführung, unisono wurde der Vorstand entlastet. Per Akklamation wurden Schriftführerin Andrea Wagner und Kassenwartin Birgit Link einstimmig in ihren Ämtern bestätigt, ebenso Christiane Linn, Simone Schmidt und Birgit Wrtal vom Vorstandsteam.

Das Team komplettieren nach einhelliger Wahl nun Kerstin Bodenröder, Christine Schneider, Heike Stecher und Jutta Winkler. Zuvor hatten Maria Geck, Irmhild Schneider und Brigitte Wagner erklärt, nach langen Jahren im Vorstand nicht mehr zur Wahl zu stehen, sich im Verein aber weiterhin hilfreich einzubringen. Unter Beifall dankte die große Runde den Weggefährtinnen, vom Bezirksvorstand überbrachten die stellvertretende Vorsitzende Doris Hartmann-Geck und Geschäftsführerin Sigrid Reuter-Duda die besten Wünsche.

Für das laufende Jahr sind wieder Spaziergänge, Ausflüge und Feiern geplant. Informative Vorträge mit geselligem Beisammensein werden zukünftig dienstags in den Arkaden stattfinden, die Termine werden in den Ober-Mörler Nachrichten bekannt gegeben.

Ober-Mörlen

Teamvorstand

Ansprechpartnerin:

Birgit Link

Telefon:

E-Mail: birgit.bernd.link@gmx.de

Der Teamvorstand:

Schriftführerin: Andrea Wagner,  Kassenwartin:Birgit Link, Christiane Linn, Simone Schmidt, Birgit Wrtal, Kerstin Bodenröder,  Christine Schneider,   Heike Stecher und Jutta Winkler

Weihnachtsmarkt Michelstadt

Dezember 2019

Am Donnerstag, den 12.12.2019 fand der Ausflug der Landfrauen Ober-Mörlen zum Weihnachtsmarkt nach Michelstadt statt. Gut gelaunt machten sich ca. 50 Damen gegen 10.30 Uhr mit dem Bus auf den Weg in den Odenwald. Bevor man sich auf dem Weihnachtsmarkt den ersten Glühwein gönnte, besuchten die Landfrauen die im Jahre 1977 von Konditormeister Gerd Zuber gegründete Odenwälder Marzipankonditorei. Bei einer Betriebsbesichtigung konnte den Konditoren bei der Herstellung der verschiedenen Marzipanfiguren über die Schulter geschaut werden. Nach der sehr interessanten Führung hatte man im Verkaufsraum die Möglichkeit, aus dem großen Sortiment das ein oder andere Geschenk für sich oder seine Lieben zu erwerben.

Auf dem Michelstädter Weihnachtsmarkt wurden erst mal die kulinarischen Angebote angesteuert. Nach den vielen süßen Marzipanproben freute man sich auf etwas Herzhaftes. Eine Besonderheit des Weihnachtsmarktes sind, neben den vielen festlich geschmückten Holzbuden, die auf dem gesamten Markt verteilten lebensgroßen Holzfiguren. Sie wurden in der ansässigen Holzfachschule hergestellt und beeindrucken die Besucher aus nah und fern. Gegen 19 Uhr machte sich die Truppe mit vielen neuen Eindrücken und teilweise vollen Tüten auf den Heimweg.

Text und Bild: C. Linn

Frühstück für Frauen

Am 06.04.2019 richteten die Ober-Mörler Landfrauen zum ersten Mal ein Frühstück für Frauen aus.

Im frühlingshaft geschmückten Bonifatiussaal wurden die Besucherinnen von dem Vorstandsteam der Landfrauen empfangen und die 90 Sitzplätze waren bis auf den letzten Platz schnell besetzt.

Nach der Begrüßung durch Frau Brigitte Wagner war das Buffet eröffnet und die Frauen konnten in gemütlicher Atmosphäre das schön angerichtete Frühstück genießen.

Als Gastredner war Herr Dr. Horst Schramm eingeladen. Zusammen mit seiner Frau Ulrike las er aus seinem Buch „Dr. Kreuzfahrt“ vor. Sie erzählten von spektakulären Ausschiffungen von Patienten in einer Schleuse, da sie nicht in den Hafen einfahren konnten, oder von einem langen Aufenthalt seiner Ehefrau Ulrike in Haiti. Diese blieb über Wochen bei einer Patientin im Krankenhaus, während ihr Mann weiter mit dem Kreuzfahrtschiff unterwegs war um seiner Arbeit als Schiffsarzt nachzugehen. Als Mediziner war er auf sich allein gestellt und musste lernen mit einem Blinddarm bei Windstärke 10, einem Darmverschluss weit draußen auf See, oder mit der Rettung eines Patienten mit Lungenödem durch die Bergung mit einem Hubschrauber umzugehen.

Frau Birgit Link dankte dem Ehepaar für diesen sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag und verabschiedete alle Gäste in ein sonniges Wochenende.

Bild und Text: OV Ober Mörlen

OV Ober Mörlen

Das Erntedankfest der Landfrauen  Ober-Mörlen und des örtlichen Bauerverbands begann mit einem wunderschönen Gottesdienst in der St. Remigius Kirche.

An der Gestaltung der Kirche waren neben Vertretern der Landfrauen und des Bauernverbands auch die Kindergartenkinder des katholischen Kindergartens beteiligt. Neben einigen Liedern hatten sie auch eine Darbietung der Schöpfungsgeschichte, untermalt mit bunten Bildern, vorbereitet.

Danach ging es im Bonifatiussaal mit dem bunten Programm weiter. Neben den schönen Tanzdarbietungen der Volkstanzgruppe unterhielt auch die Ober-Mörler-Band „S‘Kapellsche“ das Publikum mit tollen selbst gedichteten Liedern einheimischer Mundart. Ein Höhepunkt war hier sicherlich das Lied mit den Uznamen einiger in Ober-Mörlen bekannten Familien.

Für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und so ging das Fest bei herrlichem Oktoberwetter langsam zu Ende.

Leckeres mit Milch und Kaffee

Bei einem sehr gut besuchten Vortrag von Frau Dominika Kretschmer erhielten die Ober-Mörler Landfrauen einen Überblick über die Herstellung von Kaffee. Es folgten interessante Ausführungen über die verschiedenen Herkunftsländer der Kaffeepflanze, über die Merkmale der Kaffeebohnen und wie sich der Kaffee im Laufe der Zeit über die ganze Welt verteilt hat. Für das leibliche Wohl hatten einige Damen des Vorstandes gesorgt. Den Besuchern wurden auf einem Teller frisch zubereitete Kaffeespezialitäten gereicht, unter anderem ein Stück Kaffee-Streusel sowie ein Trüffelplätzchen  und ein Windbeutel verfeinert mit Kaffee und Cappuccino. Ein leckerer Schokoladen-Cupcake durfte ebensowenig fehlen, wie ein Alt-Wiener-Kaffee-Likör und ein Pfirsich-Joghurt-Shake zum runterspülen der leckeren Spezialitäten.

Bild und Text: OV Ober Mörlen

LandFrauen pflanzen Baum

November 2019

Die Landfrauen von Ober-Mörlen haben eine Baumpatenschaft für einen Quittenbaum namens „Quitte Beretzki“ übernommen. Die Baumpflanzaktion fand am 17.11.2018 im Pfarrhof und im Pfarrgarten rund um den Bonifatiussaal der St. Remigius Kirche statt. Wir Landfrauen ließen es uns nicht nehmen, die Herren von der Naturschutzgruppe Ober-Mörlen bei der Einpflanzung des Baums tatkräftig zu unterstützen. Nach getaner Arbeit wurden wir zu einem leckeren Zwiebelkuchen-Imbiss eingeladen. Wir danken für ein schönes und gelungenes Event und freuen uns auf die erste Ernte in ca. 6 Jahren!

Frühstücksdosen Aktion

Auch 2018 wurden wieder viele Brotdosen von Estklässlern von LandFrauen befüllt.

Hier z.B. der OV Ober Mörlen:

Zum 6. Mal in Folge stellten die Landfrauen von Ober-Mörlen den Erstklässlern der Wintersteinschule ein „Gesundes Frühstück“ vor.

Begleitet von ihren Lehrerinnen Frau Lottig und Frau Gogalla, erhielten die Schüler und Schülerinnen Informationen über Vitamine, Mineralstoffe und Vollkornprodukte. Des Weiteren wurde ihnen erklärt, wie wichtig ein ausgewogenes und gesundes Frühstück für den Körper und dessen Leistungsfähigkeit ist.

Alle Erstklässler konnten ihre mitgebrachten Brotdosen mit Leckereien von dem reichhaltigen Buffet füllen und anschließend gemeinsam frühstücken. In diesem Jahr waren die Kinder ganz begeistert von den schön hergerichteten Karottenspiralen.

Ein besonderer Dank gilt dem ortsansässigen REWE-Markt und der Bäckerei Mack, die auch in diesem Jahr die Aktion unterstützt haben.

OV Ober Mörlen fährt nach Koblenz

Ausflug nach Koblenz

An einem wunderschönen Herbsttag im September machten sich die Ober-Mörler Landfrauen auf den Weg nach Koblenz, um die schöne Stadt in Rheinland-Pfalz zu erkunden.

Die Busfahrt dorthin wurde mit einem leckeren Frühstück bereichert. Einige Landfrauen haben früh morgens schon fleißig Brötchen geschmiert und diese wurden mit frischem Kaffee auf einem Rastplatz verspeist. In Koblenz angekommen begaben wir uns direkt zur Seilbahn, welche uns zur Festung Ehrenbreitstein brachte. Bei einer sehr kurzweiligen Führung über das Gelände lernten die Landfrauen, dass die Festung Ehrenbreitstein ab 1817 vom Königreich Preußen errichtet wurde und eine jahrelange militärische Tradition widerspiegelt. Davor stand eine römische Festung, eine mittelalterliche Burg und bis 1801 eine barocke Festung und Residenz. Nach deren Zerstörung war Ehrenbreitstein eine Ruine und 1817 wurde der Grundstein für die heutige Festung gelegt, die bei ihrer Fertigstellung 1828 als uneinnehmbar galt. Nachdem die Festung von den Landfrauen gestürmt und eingenommen war, wurden wir mit einem herrlichen Blick über Koblenz und das Deutsche Eck belohnt. Einige fuhren mit der Seilbahn wieder direkt in die Stadt, um diese auf eigene Faust zu erkunden. Andere genossen noch bei strahlend blauem Himmel und einem Kaffee oder einem Gläschen Wein den herrlichen Ausblick.

Gegen 17 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Abendessen im

„Weinhaus Hubertus“ und ließ den Tag bei einem leckeren Abendessen ausklingen. Gegen 20.30 Uhr kamen die Landfrauen wieder gesund und munter und mit vielen neuen Eindrücken in Ober-Mörlen an.

Bild und Text: C. Linn