Der Landfrauenverein Griedel hat folgende Veranstaltungen geplant.

Zu Landfrauen in Form bietet der Bezirksverein diesmal eine Führung bei Veiths Eierpott am Sa. 13.4.2024 an. Treffpunkt ist in Dorheim um 13:30 Uhr auf dem Parkplatz des Bahnhofes Dorheim. Es erwartet euch eine Betriebsbesichtigung mit Führung und anschließendem Kaffeetrinken. Fahrt muss selbst organisiert werden. Anmeldung bis 6.4.2024 bei Kerstin Dietz 06033-71431.

Am Sonntag den 14.4.2024 um 9:30 Uhr ist eine Wanderung mit Klaus Müller im Isseltal rund um die Isselteiche geplant. Bitte an feste Schuhe und eine kleine Trinkflasche denken. Treffpunkt am Dorftreff in Griedel um 9:00 Uhr. Nach der Wanderung gibt es die Mögllichkeit, gegen einen kleinen Kostenbeitrag, eine Wildbratwurst vom Grill zu essen. Getränke bitte selbst organisieren. Anmeldung bei Birgit Grotegut 06033-74262 bis zum 09.04.2024.

Vielen herzlichen Dank!

"Easy im Darm" Ernährungsvortrag bei den Landfrauen Griedel

Der Ernährungsvortrag bei den Landfrauen Griedel am 20.03.2024 fand reges Interesse. Die Ernährungsfachfrau Frau Vancura berichtete von den positiven und negativen Auswirkungen auf unseren Darm. Das Mikrobiom, Tipps im Umgang mit gesundheitsfördernden Lebensmittel und welche Lebensweisen für die Darmgesundheit förderlich sind. Um das Gehörte zu festigen, gab es Kostproben. Die Anwesenden ließen sich Radieschenaufstrich auf leckerem Vollkornbrot, Haferporridge, gebackenen Chicorée mit Weintraubensoße, Sauerkrautsalat und zum Nachtisch Birnentarte schmecken.

Bericht und Bilder: J. Bender-Hesse

Jahreshauptversammlung Landfrauen mit Neuwahlen am 4. März 2024

Am Montag, den 4. März 2024 findet um 19:30 Uhr im Schützenhaus Griedel die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Griedel mit Neuwahlen statt. Alle Mitgliederinnen und Fördermitglieder sind dazu herzlich eingeladen. Anträge und Vorschläge können bis zum 4. März 2024 bei der 1. Vorsitzenden Kerstin Dietz, Tel. 06033-71431 eingereicht werden. Gäste sind herzlich willkommen.

Schriftführerin Landfrauenverein Griedel

Handarbeits.-und Spielenachmittag am 10.02.2024 - Termin Heringsessen am 14.02.2024

Der beliebte Handarbeits- und Spielenachmittag findet am Sa. den 10. Februar um 15 Uhr im Dorftreff statt. Am Mittwoch, den 14. Februar treffen sich die Mitgliederinnen und Fördermitglieder um 17 Uhr zum Herringsessen im Dorftreff. Zwecks Planung der Portionen brauchen wir bis zum Montag, den 5. Februar die telefonische Anmeldungen wer teilnimmt bei Kerstin Dietz 06033-71431. Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Montag, den 4. März im Schützenhaus statt.

Kräppelkaffee der Landfrauen

Der Kräppelkaffee...

... des Griedeler Landfrauenvereins fand kürzlich im Dorftreff statt.

Das kleine und das große Prinzenpaar des KVG beehrten die Anwesenden.

Hildegard Sauer unterhielt die närrischen Landfrauen mit lustigen

Beiträgen.

Text und Bild: J. Bender-Hesse

Weihnachtsfeier der Griedeler Landfrauen

Die Weihnachtsfeier des Landfrauenverein Griedel fand am 25. November 2023 in Neu-Anspach in der Gaststätte "Zur Talmühle". In gemeinsamer Runde

verbrachten die Landfrauen einige gemütliche Stunden.

Text und Bild: J. Bender-Hesse

60 Jahre Landfrauenverein Griedel

Aus diesem Anlass trafen sich vor kurzem die Mitglieder und geladenen

Ehrengäste zu einem reichhaltigen und sehr leckeren Frühstück, zusammengestellt von Neumann's Party und Cateringservice. Im liebevoll herbstlich geschmückten Bürgerhaus vom Flowers and Wine by Julia Weiß,

verbrachten alle ein paar gemütliche Stunden. Herr Bürgermeister Michael Merle richtete seine Grußworte mit vollsten Respekt für die

ehrenamtliche Arbeit an den Vorstand und auch an die Mitglieder. Als Überraschung hatte er für jede anwesende Landfrau eine Rose dabei, was mit Begeisterung angenommen wurde. Edith Schwab, sie war bis Anfang des Jahres noch Rechnerin, wurde mit dem Landesehrenbrief für langjährige Vorstandsarbeit und besonderem Engagement geehrt. Dieser wurde ihr von Herrn Bürgermeister Michael Merle überreicht. Es folgten weitere Grußworte von den Ehrengästen Doris Geck-Hartmann vom Bezirkslandfrauen Verein Friedberg, Ortsvorsteher Herr Aydin Yilmaz, dem Vorsitzenden des Vereinsrings der Stadt Butzbach Herrn Andreas Catlin und dessen Geschäftsführer Rainer Hachenburger. Der Landfrauenverein Griedel möchte sich ganz herzlich bei Herrn Werner Müller-Starke und Herrn Thorsten Vorstandslechner für die tatkräftige Unterstützung bedanken.

Die Schutzfrau zu Gast am 27.01.2023 bei den Griedeler Landfrauen

Der Landfrauenverein Griedel...

...hatte die Schutzfrau vor Ort Kirsten Schäfer und Dieter Karger, Sicherheitsberater für Senioren im Wetteraukreis zu Gast. Eine große Gruppe interessierter Landfrauen hörte gespannt zu als die beiden aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz berichteten. Hr. Karger betonte immer wieder wie wichtig es ist "pfiffig" zu sein, sich nicht ausfragen zu lassen. Vorbereitet zu sein bei verdächtigen Anrufen, welche hohe Summen an Bargeld verlangen. Beide erklärten, wie die "Schockanrufe" von statten gehen und was man machen kann. Es gab ein reger Austausch über Erfahrungen mit Telefonanrufen. Eine Landfrau berichtete, dass sie die Anrufer auf hessisch-platt anspricht und diese dann irgendwann auflegen, weil sie es nicht verstehen. Dies ist eine sehr "pfiffige" Variante und wird vielleicht in Zukunft von anderen Landfrauen auch angewandt. Ansonsten gab es auch Informationsbroschüren, um sich zuhause in aller Ruhe nochmal mit dem Thema auseinander zu setzen. Frau Schäfer sieht sich als Vertrauensperson zwischen den Bürgern und der Polizei. Dies hat bei den Landfrauen in Griedel schon mal geklappt.

Die nächste Veranstaltung findet schon am Dienstag, den 7. Februar 2023 um 15 Uhr im Dorftreff statt. Zu dem traditionellen Kräppelkaffee laden wir herzlich ein.

Jahresabschlussfeier am 19.11.2022

Der Landfrauenverein Griedel...

...kam noch im alten Jahr zu einem Jahresabschlußessen im Berstädter Hof zusammen. 40 Landfrauen konnten sich davon überzeugen, dass der allen bekannte Gastwirt Michael Strasheim, gebürtig aus der Friedenslinde in Griedel, immer noch köstliches Essen zaubert. Es war ein schöner Abschluß im Vereinsjahr 2022.

Für das Jahr 2023 hat der Vorstand schon Termine geplant. Wir starten mit dem beliebten Handarbeits- und Spielenachmittag am Freitag, den 13. Januar um 15 Uhr im Dorftreff in Griedel. Danach folgt am Freitag, den 27. Januar um 15:30 Uhr im Dorftreff ein Sicherheitsvortrag der Polizei. Frau Schäfer wird uns über den Enkeltrick, Einbruch usw. informieren. Am 7. Februar ist der immer gut besuchte Kräppelkaffee geplant. Die Jahreshauptversammlung findet am 6. März um 19:30 Uhr im Bürgerhaus in Griedel statt. Weiterhin sind in Planung eine Kräuterwanderung, Fahrt zur Landesgartenschau nach Fulda und den Burgfestspielen in Bad Vilbel. Auf weitere Veranstaltungen können sich die Mitglieder schon freuen. Diese werden rechtzeitig angekündigt. Der Vorstand des Landfrauenvereins wünscht allen ein gesundes neues Jahr!

Handarbeit & Spielenachmittag am 29.10.2022

Wegen der schönen Atmosphäre vor 2 Wochen, bietet der Landfrauenverein Griedel am Samstag, 29.10.2022 um 15:00 Uhr erneut den Handarbeits- und Spielenachmittag im Dorftreff in Griedel an. Tasse und/oder Glas bitte mitbringen. Gäste sind herzlich willkommen.

Die diesjährige Jahresabschlussfeier findet am Samstag, den 19.11.2022 im Landgasthaus Berstädter Hof in Berstadt statt. Es besteht die Möglichkeit einer gemeinsamen Fahrt mit einem Bus. Treffpunkt 11:30 Uhr am Bürgerhaus in Griedel. Anmeldungen nimmt ab sofort entgegen: Kerstin Dietz 06033 - 71431.

Handarbeit & Spiel

Der Landfrauenverein Griedel veranstaltete am Samstag, 15.10.2022  den beliebten Handarbeits- und Spielenachmittag im Dorftreff in Griedel.

Gäste waren herzlich willkommen.

Besichtigungstour Landfrauen

Der Landfrauenverein Griedel besichtigte am 13.09.2022 Görlach Eis in Lich-Eberstadt. Arnhild Görlach begrüßte die interessierten Landfrauen. Es folgte eine Hofführung mit anschließender Verkostung.

Was für ein Genuss, standen doch 27 Sorten zur Auswahl.

Bericht und Foto: Juanita A Bender-Hesse, Schriftführerin Landfrauenverein Griedel

Abendwanderung der Griedeler Landfrauen

Abendwanderung Landfrauen Ortsverein Griedel

Am Donnerstag, den 28. Juli 2022 findet wieder eine kleine gemütliche Abendwanderung des Griedeler Landfrauenvereins statt. Abmarsch für die Wanderer ist um 16:30 Uhr in der Herrenmühle bei Kerstin Dietz. Wir laufen nach Oppershofen und wollen im Gasthaus "Zur Wetterau" einkehren. Für unsere Mitglieder, die mit dem Auto nachkommen wollen, die Tische werden ab 17:30 Uhr reserviert sein. Wir bitten um telefonische Anmeldung bei der 1. Vorsitzenden Kerstin Dietz bis zum 25. Juli 2022 unter der Tel.Nr. 06033-71431 von allen teilnehmenden Personen. Wir freuen uns auf zahlreiche Beteiligung.

Landfrauenverein Griedel

Langjährige Vorstandsmitglieder wurden verabschiedet Jahreshauptversammlung Landfrauenverein blickt auf 2 Jahre zurück

Am 16. Mai 2022 fand die Jahreshauptversammlung des Griedeler Landfrauenvereins für die Jahre 2020 und 2021 im Bürgerhaus in Griedel statt. Die erste Vorsitzende Kerstin Dietz begrüßte die Anwesenden, darunter auch die Vertreter anderer Vereine. Die Tagesordnungspunkte wurden vorgelesen. Die Anwesenden erhoben sich zum Gedenken an die verstorbenen Mitgliederinnen. Im Jahre 2020 war dies Ida Klee, Irmgard Krüger, Edith Wißner, Inge Schneider, Edith Bopp und Lydia Wrona. In 2021 Elfriede Wetz, Emilie Kopf, Marianne Reuhl, Elke Friedrich und Helga Stich. Die Tätigkeiten der Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr wurden von der ersten Vorsitzenden vorgetragen. Durch Corona war es fast unmöglich Aktivitäten anzubieten bzw. auszuführen. Der Bezirkslandfrauenverein musste Veranstaltungen absagen. Unsere Jahreshauptversammlung fand noch am 3. März 2020, bevor es zum Lockdown kam. Drei engagierte Mitgliederinnen des Bezirkslandfrauenverein starteten im August 2020 mit ZOOM online Meetings. Insgesamt 40zig mal jeweils Dienstag Abends. Die Themen waren breit aufgestellt. So konnte jeder etwas interessantes finden und das Hallo sich über das Internet zu sehen, war sehr groß. Trotz Einschränkungen sich persönlich zu treffen, konnte so Kontakt zu anderen Mitglieder*innen gehalten werden. Die Ehrungen von 2020 wurden persönlich von der ersten Vorsitzenden überreicht, d.h. die zu Ehrenden sind zu Hause  - natürlich nur an der Haustür – Coronabedingt – geehrt wurden. Es standen Neuwahlen im Bezirkslandfrauenverein an, es wurde über Briefwahl gewählt. An der Vertreterinnenversammlung des Bezirkslandfrauenvereins Friedberg, sowie an der Baumpflanzaktion anlässlich 50 Jahre Vereinsring Butzbach wurde teilgenommen. Die Schriftführerin Juanita A. Bender-Hesse berichtet danach über die im Jahr 2020/2021 stattgefundenen Veranstaltungen, der letzten Jahreshauptversammlung und den Teilnahmen an Veranstaltungen des Bezirkslandfrauenverein hauptsächlich online. Danach berichtete die Rechnerin Edith Schwab über die Mitgliederentwicklung, stellte ihren Kassenbericht vor mit detaillierten Angaben zu den Einnahmen, Ausgaben für die Jahre 2020/2021. Der aktuelle Kassenstand wurde mitgeteilt. Der Ortsverein zählt 133 Mitgliederinnen und 6 Fördermitglieder. Christel Schreiber und Anette Eichler hatten die Kasse geprüft und konnten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigen. Christel Schreiber stellte den Antrag auf Entlastung der Rechnerin und des gesamten Vorstandes, dem wurde von der Versammlung ohne Einwände entsprochen. Da Christel Schreiber turnusgemäß ausscheidet wurde eine neue Kassenprüferin gesucht. Sabine Bopp-Müller erklärt sich zur Übernahme des Amtes der Kassenprüferin bereit und wurde von den Mitgliederinnen einstimmig für 2 Jahre gewählt. Als nächster Punkt standen Ehrungen langjähriger Mitgliederinnen für das Jahr 2021 an. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hannelore Wolf geehrt. Inge Müller für 40 Jahre und Hannelore Bingel für 25 Jahre, letztere in Abwesenheit. Ihnen wurde eine Urkunde und eine Rose von der ersten Vorsitzenden überreicht. Nach insgesamt 11 Jahren Vorstandsarbeit als Beisitzerin und Schriftführerin wurde Renate Kroh aus dem Vorstand verabschiedet. Auch die Rechnerin Edith Schwab wurde nach insgesamt 19 Jahren Vorstandsarbeit verabschiedet. Mit großem Engagement waren sie lange in den Reihen des Vorstandes vorbildlich tätig. Dies wurde mit einem Blumenstrauß und einer Anerkennung gewürdigt. Die Neuwahl des Vorstandes stand als nächster Punkt auf der Tagesordnung. Roland-Jörg Frisch leitete die Neuwahl als Wahlleiter. Es wurden gewählt als 1. Vorsitzende: Kerstin Dietz; 2. Vorsitzende: Silvia Wetz; Schriftführerin: Juanita A. Bender-Hesse; 1. Rechnerin: Birgit Grotegut; 2. Rechnerin: Claudia Wagner. Die Beisitzerinnnen: Elke Glück, Manuela Vorstandslechner und Kristina Müller Starke wurden wieder gewählt. Unter dem Punkt Verschiedenes wurden Gruß- und Dankesworte von Roland-Jörg Frisch für den Vereinsring Griedel und Antje Luh für den Ortsbeirat Griedel übermittelt. Inge Kopf bedankte sich im Namen der Teilnehmerinnen der Gymnastikgruppe, für die große Einsatzbereitschaft von der Trainerin Helga Lang. Der geplante Heilkräutergarten „Kneipp 5.0“ an der Griedeler Bleiche wurde angesprochen. Interessenten können sich bei Aydin Yilmaz, Ortsvorsteher melden. Ein großes Dankeschön ging an die Bäcker*innen vom Frühlingsmarkt. Die Kuchenspenden kamen sehr gut an.

Dietz und Wetz konnten langjährige Mitgliederinnen in der JHV ehren.

Die ausscheiden den Vorstandsmitgliederinnen Edith Schwab (2. v. li) und Renate Kroh (3.v.li) wurden für ihre lange und vorbildliche Tätigkeit im Vorstand von Kerstin Dietz (re.) und Silvia Wetz (li.) überreicht.

Auf 50 Jahre Mitgliedschaft im Landfrauenverein Griedel blickt Hannelore Wolf (2.v.re) zurück. Inge Müller (2.v.li.) wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Beide bekamen von der ersten Vorsitzenden Kerstin Dietz eine Urkunde und eine Rose. Nicht auf dem Bild ist Hannelore Bingel, die seit 25 Jahren Mitglied ist. Sie konnte die Ehrung zu Hause entgegen nehmen.

Text und Bild: Juanita A. Bender-Hesse , Schriftführerin Landfrauenverein Griedel

Kräuterwanderung mit den Landfrauen am 14.05.2022

12 interessierte Frauen konnten in einer 1.5 stündigen Wanderung, in der Griedeler Gemarkung, 27 verschiedene Kräuter und Heilpflanzen entdecken. Frau Marion Hausauer, Wildkräuter- und Heilpflanzen-pädagogin wird immer wieder gerne von dem Griedeler Landfrauenverein gebucht. Ihre Begeisterung für die Schätze der Natur, gepaart mit viel Wissen und interessanten Geschichten über die Pflanzen, machte die Kräuterwanderung wieder zu einem tollem Erlebnis.

Text und Bild: Juanita A. Bender-Hesse

Auftaktveranstaltung am 16. April 2022 der Landfrauen Griedel

Die erste Veranstaltung des Landfrauenverein fand kürzlich um 9:00 Uhr morgens statt. Die ehemalige zweite Vorsitzende und aktive Landfrau Helga Lang freute sich über interessierte Begleiter durch die Griedeler Gemarkung.

Die Vogelstimmenwanderung ist ein fester Bestandteil im Programm des Vereins. Es wurden 30 verschiedene Vogelarten an diesem Tag erkannt.

Text und Bild:

Aus dem OV Griedel nicht wegzudenken

Über 35 Jahre...

... leitet Helga Lang die Gymnastikgruppe des Landfrauenverein Griedel. Letzten Montag fand die letzte Stunde für dieses Jahr statt. Nachdem die Gymnastik dieses Jahr pandemiebedingt erst spät startete, konnte mit dem passenden Hygienekonzept doch wieder die Möglichkeit zur regelmäßigen Teilnahme geschaffen werden. Tradition ist es, dass die letzte Stunde vor Weihnachten in einem besinnlichen Rahmen stattfindet. Als Anerkennung für ihren Einsatz und die sehr gute Organisation, in dieser nicht so einfachen Zeit, bedankten sich die anwesenden Teilnehmerinnen bei Helga Lang mit einem Geschenk und einem Blumenstrauß. Geplant ist, dass es am Montag, den 10.Januar 2022 von 19:30 bis 20:30 Uhr weitergeht. Abzuwarten ist die aktuelle Lage zu diesem Zeitpunkt.

Juanita A Bender-Hesse

Absage  der Weihnachtsfeier

Die geplante Weihnachtsfeier...
... am 24. November 2021 der Griedeler Landfrauen muss zur Sicherheit aller, wegen steigenden Inzidenzen ausfallen. Bitte bleiben Sie alle gesund.

Vielen herzlichen Dank
Juanita A Bender-Hesse
Schriftführer Landfrauenverein Griedel

Gratulation

April 2021

Auf 50jährige...

....Mitgliedschaft im Landfrauenverein Griedel kann in diesen Tagen Frau Traute Bender (im Bild) zurückblicken.

Die 1. Vorsitzende Kerstin Dietz überreichte in diesen Tagen der Jubilarin eine Rose und eine Urkunde vor deren Haustür.

Coronabedingt hat die Mitgliederversammlung in diesem Jahr noch nicht stattgefunden, jedoch wollte der Vorstand es sich nicht nehmen lassen, die diesjährigen Jubilare zu ehren.

Somit wurden unter den geltenden Abstandsregeln noch weitere Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Renate Bender, Hannelore Dornauf, Heike Kopf, Monika Lenz, Astrid Masseit, Birgit Schreiber und Bärbel Weppler für 40 Jahre Mitgliedschaft. Sowie Anna Himer für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Der Vorstand bedankt sich für die langjährige Treue zum Ortsverein und hofft auf ein baldiges gesundes Wiedersehen.

Ein kleiner Frühlingsgruß...

März 2021

Ein kleiner Frühlingsgruß...

...in Form einer wunderschönen Frühlingsblume und einem Schokohasen überbrachten in den letzten Tagen der Vorstand der Griedeler Landfrauen ihren Mitgliedern.

Auf dem einen Bild sind Vorstandsmitglieder mit Julia Weiß (2. v. links), Inhaberin von Flowers and Wine zu sehen. Der Landfrauenverein unterstützt auf diesem Weg das junge authentische Familienunternehmen in Griedel.

Die Grußkarte mit dem Arrangement "Blumen und Schokolade" kam bei allen sehr gut an und viele freuten sich über den Kurzkontakt auf Abstand.

Der Vorstand hofft, dass alle gesund bleiben und freut sich auf ein Wiedersehen.

Text und Bilder: OV Griedel

Über einen Lieblings Landfrauen Kalender 2021...

Dezember 2020

...und etwas Süßem konnten sich die Mitglieder des Landfrauenvereins Griedel als Weihnachtsgeschenk freuen.

Das Vereinsleben und die regelmäßigen Aktivitäten waren, wie überall, in diesem Jahr lahmgelegt.

Die Vorstandsmitglieder verteilten diese kleinen Aufmerksamkeit und wünschten alles Gute für das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel.

Die Kalender kamen bei den 150 Mitgliedern sehr gut an, diese beinhalten leckere Rezepte sowie motivierende, freche und tolle Sprüche, die die Zeit bis zu einem möglichen Treffen begleiten soll.

Der Vorstand hofft alle Mitglieder bei einer kommenden Veranstaltung wieder alle gesund persönlich begrüßen zu dürfen.

Bis dahin gibt es auch die Möglichkeit einer Teilnahme an einem regelmäßigen Online-Stammtisch des Bezirkslandfrauenverein Friedberg, an dem sich schon regelmäßig viele Mitglieder über Videokonferenz mit Zoom beteiligen. Die Themen wechseln wöchentlich und sind sehr interessant.

Bei Interesse bitte beim Vorstand melden.

IMG_20200326_020636.jpg

Landfrauenverein Griedel ehrt langjährige Mitglieder

Für 50jährige Mitgliedschaft wurden Helga Lang (2.v.l.) und Irene Wetz (3.v.l) von der 1. Vorsitzenden Kerstin Dietz (re.) und der 2. Vorsitzenden Silvia Wetz (li.) geehrt.

Hier geht es zum kompletten Bericht...

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung des Landfrauenvereins Griedel am 03. März 2020 im Schützenhaus Griedel. Die Anwesenden wurden von der 1. Vorsitzenden Kerstin Dietz begrüßt. Darunter auch die Vertreter anderer Vereine sowie den Vereinsringvorsitzenden Roland-Jörg Frisch und als Vertreterin des Ortsbeirates Antje Luh. Die Vorsitzende las die Tagesordnungspunkte vor.  Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder Ilse Strasheim, Helga Kudraß und Katharina Trunk-Müller wurde eine Schweigeminute eingelegt.

Die Vorsitzende Kerstin Dietz berichtet von den vielfältigen Tätigkeiten und Teilnahmen der Vorstandsmitgliedern an Veranstaltungen des Bezirkslandfrauenverein im vergangenen Jahr. Danach berichtet die Schriftführerin Juanita A. Bender-Hesse über die im Jahr 2019 stattgefundenen Veranstaltungen, die letzte Jahreshauptversammlung und Teilnahmen an Veranstaltungen der Ortsvereine. Es folgt der Bericht der Rechnerin Edith Schwab. Sie berichtet über die Mitgliederentwicklung, der Kassenbericht wird vorgestellt mit detaillierten Angaben zu den Einnahmen, Ausgaben und dem Kassenstand.

Die Kassenprüferinnen Edith Ronge und Christel Schreiber haben für 2019 die Kasse geprüft und konnten eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bestätigen. Der Antrag auf Entlastung der Rechnerin und des gesamten Vorstandes wurde gestellt und von der Versammlung ohne Einwände entsprochen. Edith Ronge scheidet turnusgemäß aus. Anette Eichler wird zur Wahl vorgeschlagen und von den Mitgliedern einstimmig zur neuen Kassenprüferin gewählt.

In Abänderung der Reihenfolge der Tagesordnungspunkte folgte die Ehrung der langjährigen Mitglieder. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Helga Lang mit der Überreichung einer Urkunde und einer Rose von der ersten Vorsitzenden geehrt. Besonders dankend hervorzuheben ist, dass Helga Lang schon seit 35 Jahren, die Gymnastikgruppe der Landfrauen leitet und jedes Jahr eine mehrtägige Reise organisiert. Diese Veranstaltungen sind unter den Mitgliedern sehr beliebt und ein fester Bestandteil des Angebotes des Landfrauenvereins Griedel. Eveline Golgowsky, die dem Verein ebenfalls seit 50 Jahren angehört, hatte sich im Vorfeld schon abgemeldet und wurde Zuhause besucht um ihr die Urkunde und die Rose zu überreichen. Für 40 Jahre Mitgliedschaft  wurden Irene Wetz, Heike Künstler und Gerlinde Reichert geehrt. Der anwesenden Irene Wetz konnte eine Urkunde und eine Rose von Kerstin Dietz überreicht werden. Heike Künstler und Gerlinde Reichert wurden ihre Urkunde und die Rose privat überreicht. Inge Fuchs, Petra Krüger und Christine Römer blicken auch auf eine 25 jährige Mitgliedschaft zurück. Siewurden in Abwesenheit geehrt und bekamen ihre Urkunden und ihre Rosen in ihrem Zuhause schon überreicht.

Die erste Vorsitzende berichtet über einen Rücktritt aus der Vorstandsarbeit. Anke Kopf kann aus beruflichen Gründen nicht mehr ihr Amt als Beisitzer  ausüben und tritt von der Vorstandsarbeit zurück. Leider war sie an der JHV verhindert und bekommt im Nachhinein noch einen Blumenstrauß für ihre aktive Zeit überreicht.

Auch dieses Jahr möchte der Landfrauenverein die Jugendarbeit in einem Ortsverein aus Griedel unterstützen. Die erste Vorsitzende würdigte die Jugendarbeit des Musikvereins Griedel und überreicht Erich Strasheim eine Spende in Höhe von € 200,00.

Die Veranstaltungsbeauftragte Elke Glück wies auf die kommenden Termine hin. Aus aktuellen Anlass werden alle Termine bis Ende Mai abgesagt. Geplant war für Dienstag, den 21. April 2020 Halbtagesfahrt Alsfeld. Mittwoch, den 27. Mai 2020 Musicalbesuch „Das tapfere Schneiderlein“ in Hanau. Projektchor für den Landfrauentag am Hessentag in Bad Vilbel. Weitere Informationen  werden in den nächsten Tagen in der Butzbacher Zeitung bzgl Rückerstattungen von Elke Glück bekannt gegeben.

Im Namen aller Vorstandsmitglieder bedankte sich Elke Glück bei Kerstin Dietz mit einem Blumenstrauß für ihre empathische und immer motivierende Vereinsführung. Gruß- und Dankesworte kamen auch von Roland-Jörg Frisch für den Vereinsring Griedel, Antje Luh für den Ortsbeirat Griedel, Erich Strasheim vom Musikverein Griedel und Thorsten Haver von der Natur- und Vogelschutzgruppe Griedel.

Die Liste der Aktivitäten 2020 wurde ausgegeben, bevor der traditionelle Imbiss (Leberkäse mit Brötchen) als letzter Programmpunkt folgte.

Der Musikverein bekommt vom Landfrauenverein eine Spende für seine Jugendarbeit überreicht. Kerstin Dietz gibt dies stellvertretend an Erich Strasheim weiter

Elke Glück (re) dankt im Namen der Vorstandsmitglieder mit einem Blumenstrauß der ersten Vorsitzende Kerstin Dietz, für ihre empathische und motivierende Vereinsführung

Die Griedeler LandFrauen...

...waren wieder sehr erfolgreich beim Ortspokalschiessen des Schützenverein Griedel. Insgesamt 2 Gruppen mit je 4 Landfrauen stellten die "Flintenmädels" dieses Jahr um gegen die anderen Ortsvereine anzutreten. In der Damen Mannschaftswertung belegten sie den 1. (691 Ringe insgesamt) und den 4. Platz (599 Ringe). Auf den 1. Platz in der Einzelwertung der Damen schoß sich Manuela Vorstandslechner mit 185 Ringen von 200 möglichen. Seit dem der Schützenverein den Ortspokal veranstaltet sind die Landfrauen mit dabei. Damals noch im Vereinslokal bei Elfriede "Zum grünen Baum" bis heute im Schützenhaus in Griedel. Sie treffen sich 1x im Monat Freitags um für den Ortspokal zu trainieren. Das Training macht Spaß und die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Selbst Kinder und Enkelkinder der schiessenden Landfrauen kann man bei den Trainingsabenden im Schützenhaus antreffen. Das Bild zeigt die aktiven Flintenmädels von links nach rechts: Adelheid Bäumler, Uschi Reuhl, Karin Kirschenhofer, Christine Schreiber und Elisabeth Schäfer. Es fehlen Edith Ronge, Manuela Vorstandslechner, Christine Düsterwald.

OV Griedel

Der Vortrag Griedeler Mühlen...

...fand ein großes Interesse. Der Landfrauenverein konnte zahlreiche Gäste aus Griedel und der Umgebung begrüßen. Selbst ein Nachfahre aus der Rainmühle, welcher jetzt in Münzenberg lebt, fand den Weg zu dem Vortrag. Gail Schunk berichtete wie immer sehr lebendig und mit viel Wissen über die Geschichte und die Bedeutung der Mühlen in und um Griedel.

OV Griedel

Die Grillfeier...

...des Landfrauenvereins Griedel war wie jedes Jahr ein beliebtes Ziel am vergangenen Freitag im Dorftreff. In geselliger Runde ließen sich die Anwesenden das Grillgut, die Salate und das Vanilleeis mit heißen Kirschen schmecken. Tradition ist auch die selbstgemachte Bowle.

Finger Foood

„Mal was anderes ausprobieren“ darum ging es beim letzten Event am

Freitag den 29. März 2019 bei den Landfrauen Griedel.

Gemeinsam mit Frau Vancura, Ernährungsfachfrau des Landesfrauenverband Hessen, hat der Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung von Christel Schreiber, geschnibbelt, gehackt, geschmiert, gebraten, gerührt, gerollt und 5 vollwertige, schmackhafte Fingerfood-Variationen zusammengestellt.

Tomaten-Obazda, Auberginen-Quark-Röllchen, Tomaten-Morzarella-Muffins, Brot-Pralinen und Quinoa-Buletten.

Ein Rezept haben wir ein wenig umgewandelt, so dass wir Quinoa-Rösti statt Bulletten servierten. Einige dieser Kostproben war für Viele „das erste Mal“, aber bestimmt nicht das „letzte Mal“, da die Rezeptwunschliste von Runde zu Runde anwuchs.

In kleinen interessanten „Zwischenhäppchen“ informierte Frau Vancura auf anschauliche Art und Weise über die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die Regel Nr. 2: Nimm 5 am Tag (3 Mal Gemüse und 2 Mal Obst) wurde angeregt diskutiert.

Ein gelungener Abend mit einer guten Mischung aus pfiffige Fingerfood-Rezepten und praktischen und alltagsnahen Tipps für eine ausgewogene Ernährung.

Es schmeckte super lecker und jeder war sich sicher, dass das eine oder andere Rezept zuhause bald ausprobiert wird.

Vogelstimmenwanderung

Im letzten Jahr traf eine vom Landfrauenverein Griedel angebotene Vogelstimmenwanderung auf große Resonanz. Vielleicht lag es ja am bedeckten Himmel nach mehreren Regentagen, dass sich am Samstag, den 6.4., nur eine kleine Schar Interessierter zur diesjährigen Führung einfand. Dieses Mal hatte Helga Lang geplant, die Vogelwelt am Wingert vorzustellen. Alle Teilnehmenden wurden für ihr Kommen reich belohnt. 18 Vogelstimmen hatte Helga  Lang bestimmt, darunter häufige wie Mönchsgrasmücke, Zilpzalp oder Ringeltaube und eher seltene wie Heckenbraunelle, Grünling und Fitis. Ein großer Teil der Sänger ließ sich auch beobachten. Helga Lang konnte sich sehr individuell den vielen Fragen der Teilnehmerinnen widmen und zeigte einmal mehr ihre fundierten Kenntnisse.

Am Ende waren sich

alle einig:

Wie gut, dass wir dabei waren. Helga Lang wurde für ihre Mühe herzlich gedankt.

Langjährige Mitgliedschaft

40. und 25. Jahre Mitgliedschaft...

...im Landfrauenverein Griedel. Die erste Vorsitzende Kerstin Dietz konnte jüngst in der Jahreshauptversammlung diese Ehrungen vornehmen. Das Bild zeigt v.l. Kerstin Dietz, Heidi Kopf (25 J.), Gerlinde Sacher (25. J.), Adelheid Bäumler (25 J.) Christel Boller (40 J.), Ellen Thönges (40 J.) und Brigitte Schrenk (40 J.). Es fehlen: Ida Klee (25 J.) und Edith Michalik (25 J.)

Text u. Bild: OV Griedel

"Einsatz für die Frauen - nicht nur im ländlichen Raum..."

Landfrauenverein - weg vom alten Image

Im Jahr 2018 konnte der Landfrauenverein Griedel einen starken Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen. Der Landfrauenverband Hessen e.V. ehrte dies im Rahmen eines Wettbewerbes zur Mitgliedergewinnung mit einem Gutschein. Die 1. stellvertr. Landesvorsitzende des Landfrauenverbandes Hessen e.V. Frau Ursula Pöhlig wird am Freitag, den 22. März 2019 um 19:30 Uhr im Dorftreff in Griedel über das Thema: "Einsatz für die Frauen - nicht nur im ländlichen Raum. Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik in der Landfrauenarbeit" referieren.

Die Landfrauenvereine – in den Orten, in denen es Landfrauenvereine gibt, sind sie nicht mehr wegzudenken. Sie werden als zuverlässiger Partner bei der Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben in der örtlichen Gemeinschaft geschätzt und gelobt. Leider werden sie jedoch aus Unkenntnis und vielleicht auch manchmal mangelndem Interesse oft immer noch nur als kuchenbackender, strickender, gummistiefel- und kopftuchtragender Zusammenschluss älterer Frauen und Bäuerinnen wahrgenommen. Dabei können, wollen und leisten Landfrauen viel mehr!!! Hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Bäuerinnen sind Landfrauen heute die größte Interessensvertretung für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum und auch schon in vielen städtischen Gebieten. Sie sind ständig im Einsatz um gesellschaftspolitische Probleme aufzuzeigen und an deren Lösungen mitzuarbeiten. Bewusst ist das leider vielen Landfrauen oft selbst nicht und der Öffentlichkeit schon gar nicht. Frauen aller Alters- und Berufsgruppen engagieren sich hier um überparteilich und überkonfessionell und mit viel Engagement die örtlichen Gemeinschaften zu bereichern und um unseren ländlichen Raum für alle lebens- und liebenswert zu erhalten.

Neugierig geworden? Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr darüber, wie der “Einsatz für die Frauen – nicht nur im ländlichen Raum. Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik in der Landfrauenarbeit” aussieht.

Der Vorstand und die Referentin freuen sich auf viele interessierte Gäste und hoffen auf einen regen Austausch an Ideen und Meinungen.

Text: OV Griedel

Die Adventsfeier des Landfrauenverein Griedel....

....fand regen Zuspruch seitens der Mitglieder. Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und es wurden im Wechsel Weihnachtslieder gesungen und die bekannte Lokalautorin Jule Heck aus Gambach las Weihnachtsgeschichten vor. Der Vorstand bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei den Kuchenbäckerinnen sowie bei Elke Glück, welche die Lieder zusammengestellt hat und auch bei Jule Heck, welche uns mit ihren selbstgeschriebenen und zum Teil auch gesammelten Geschichten den Nachmittag versüßten.

Aus dem Ortsverein Griedel

Die Griedeler Landfrauen...

...hatten am vergangenen Samstag zum Handarbeitsnachmittag in den Dorftreff eingeladen. 18 Frauen sind dieser Einladung gefolgt und hatten ein paar schönen Stunden in gemütllicher Atmosphäre. Während die Hälfte der Anwesenden strickte, häkelte oder bastelte und ihrer Kreativität freien Lauf lies, spielten die anderen in Kleingruppen die mitgebrachten Spiele. Am nächsten Handarbeitsnachmittag soll das Spielen auch nicht zu kurz kommen. Der Landfrauenverein Griedel hofft damit noch weitere Interessenten für den Handarbeits- und Spielenachmittag zu begeistern. Nächster Termin ist am Samstag, den 3. November 2018 um 15 Uhr im Dorftreff.

OV Griedel besucht die Kelterei Müller

Die Kelterei Müller...

...in Ostheim war jüngst Ziel eines Ausfluges des Landfrauenvereins Griedel. Frau Ulrike von Vormann führte die Gruppe durch den Betrieb und die Landfrauen erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema Apfel, die Verarbeitung bis hin zu den vielfältigen Endprodukten mit hoher Qualität. Danach gab es im "Alten Saal" von Müllers einen Imbiß. Der Landfrauenverein Griedel bedankt sich vielmals für den Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens mit Tradition im Herzen der Wetterau.

Bericht und Bild: J A Bender-Hesse