Griedel

Die Griedeler LandFrauen...

...waren wieder sehr erfolgreich beim Ortspokalschiessen des Schützenverein Griedel. Insgesamt 2 Gruppen mit je 4 Landfrauen stellten die "Flintenmädels" dieses Jahr um gegen die anderen Ortsvereine anzutreten. In der Damen Mannschaftswertung belegten sie den 1. (691 Ringe insgesamt) und den 4. Platz (599 Ringe). Auf den 1. Platz in der Einzelwertung der Damen schoß sich Manuela Vorstandslechner mit 185 Ringen von 200 möglichen. Seit dem der Schützenverein den Ortspokal veranstaltet sind die Landfrauen mit dabei. Damals noch im Vereinslokal bei Elfriede "Zum grünen Baum" bis heute im Schützenhaus in Griedel. Sie treffen sich 1x im Monat Freitags um für den Ortspokal zu trainieren. Das Training macht Spaß und die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. Selbst Kinder und Enkelkinder der schiessenden Landfrauen kann man bei den Trainingsabenden im Schützenhaus antreffen. Das Bild zeigt die aktiven Flintenmädels von links nach rechts: Adelheid Bäumler, Uschi Reuhl, Karin Kirschenhofer, Christine Schreiber und Elisabeth Schäfer. Es fehlen Edith Ronge, Manuela Vorstandslechner, Christine Düsterwald.

Bild und Text: OV Griedel

Finger Foood

„Mal was anderes ausprobieren“ darum ging es beim letzten Event am

Freitag den 29. März 2019 bei den Landfrauen Griedel.

Gemeinsam mit Frau Vancura, Ernährungsfachfrau des Landesfrauenverband Hessen, hat der Vorstand mit tatkräftiger Unterstützung von Christel Schreiber, geschnibbelt, gehackt, geschmiert, gebraten, gerührt, gerollt und 5 vollwertige, schmackhafte Fingerfood-Variationen zusammengestellt.

Tomaten-Obazda, Auberginen-Quark-Röllchen, Tomaten-Morzarella-Muffins, Brot-Pralinen und Quinoa-Buletten.

Ein Rezept haben wir ein wenig umgewandelt, so dass wir Quinoa-Rösti statt Bulletten servierten. Einige dieser Kostproben war für Viele „das erste Mal“, aber bestimmt nicht das „letzte Mal“, da die Rezeptwunschliste von Runde zu Runde anwuchs.

In kleinen interessanten „Zwischenhäppchen“ informierte Frau Vancura auf anschauliche Art und Weise über die 10 Regeln der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die Regel Nr. 2: Nimm 5 am Tag (3 Mal Gemüse und 2 Mal Obst) wurde angeregt diskutiert.

Ein gelungener Abend mit einer guten Mischung aus pfiffige Fingerfood-Rezepten und praktischen und alltagsnahen Tipps für eine ausgewogene Ernährung.

Es schmeckte super lecker und jeder war sich sicher, dass das eine oder andere Rezept zuhause bald ausprobiert wird.

Text und Bild: OV Griedel

Vogelstimmenwanderung

Im letzten Jahr traf eine vom Landfrauenverein Griedel angebotene Vogelstimmenwanderung auf große Resonanz. Vielleicht lag es ja am bedeckten Himmel nach mehreren Regentagen, dass sich am Samstag, den 6.4., nur eine kleine Schar Interessierter zur diesjährigen Führung einfand. Dieses Mal hatte Helga Lang geplant, die Vogelwelt am Wingert vorzustellen. Alle Teilnehmenden wurden für ihr Kommen reich belohnt. 18 Vogelstimmen hatte Helga  Lang bestimmt, darunter häufige wie Mönchsgrasmücke, Zilpzalp oder Ringeltaube und eher seltene wie Heckenbraunelle, Grünling und Fitis. Ein großer Teil der Sänger ließ sich auch beobachten. Helga Lang konnte sich sehr individuell den vielen Fragen der Teilnehmerinnen widmen und zeigte einmal mehr ihre fundierten Kenntnisse.

Am Ende waren sich

alle einig:

Wie gut, dass wir dabei waren. Helga Lang wurde für ihre Mühe herzlich gedankt.

Bild und Text: OV Griedel

Langjährige Mitgliedschaft

40. und 25. Jahre Mitgliedschaft...

...im Landfrauenverein Griedel. Die erste Vorsitzende Kerstin Dietz konnte jüngst in der Jahreshauptversammlung diese Ehrungen vornehmen. Das Bild zeigt v.l. Kerstin Dietz, Heidi Kopf (25 J.), Gerlinde Sacher (25. J.), Adelheid Bäumler (25 J.) Christel Boller (40 J.), Ellen Thönges (40 J.) und Brigitte Schrenk (40 J.). Es fehlen: Ida Klee (25 J.) und Edith Michalik (25 J.)

Text u. Bild: OV Griedel

"Einsatz für die Frauen - nicht nur im ländlichen Raum..."

Landfrauenverein - weg vom alten Image

Im Jahr 2018 konnte der Landfrauenverein Griedel einen starken Zuwachs an neuen Mitgliedern verzeichnen. Der Landfrauenverband Hessen e.V. ehrte dies im Rahmen eines Wettbewerbes zur Mitgliedergewinnung mit einem Gutschein. Die 1. stellvertr. Landesvorsitzende des Landfrauenverbandes Hessen e.V. Frau Ursula Pöhlig wird am Freitag, den 22. März 2019 um 19:30 Uhr im Dorftreff in Griedel über das Thema: "Einsatz für die Frauen - nicht nur im ländlichen Raum. Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik in der Landfrauenarbeit" referieren.

Die Landfrauenvereine – in den Orten, in denen es Landfrauenvereine gibt, sind sie nicht mehr wegzudenken. Sie werden als zuverlässiger Partner bei der Übernahme ehrenamtlicher Aufgaben in der örtlichen Gemeinschaft geschätzt und gelobt. Leider werden sie jedoch aus Unkenntnis und vielleicht auch manchmal mangelndem Interesse oft immer noch nur als kuchenbackender, strickender, gummistiefel- und kopftuchtragender Zusammenschluss älterer Frauen und Bäuerinnen wahrgenommen. Dabei können, wollen und leisten Landfrauen viel mehr!!! Hervorgegangen aus einem Zusammenschluss von Bäuerinnen sind Landfrauen heute die größte Interessensvertretung für Frauen und ihre Familien im ländlichen Raum und auch schon in vielen städtischen Gebieten. Sie sind ständig im Einsatz um gesellschaftspolitische Probleme aufzuzeigen und an deren Lösungen mitzuarbeiten. Bewusst ist das leider vielen Landfrauen oft selbst nicht und der Öffentlichkeit schon gar nicht. Frauen aller Alters- und Berufsgruppen engagieren sich hier um überparteilich und überkonfessionell und mit viel Engagement die örtlichen Gemeinschaften zu bereichern und um unseren ländlichen Raum für alle lebens- und liebenswert zu erhalten.

Neugierig geworden? Kommen Sie vorbei und erfahren Sie mehr darüber, wie der “Einsatz für die Frauen – nicht nur im ländlichen Raum. Frauen-, Sozial- und Gesellschaftspolitik in der Landfrauenarbeit” aussieht.

Der Vorstand und die Referentin freuen sich auf viele interessierte Gäste und hoffen auf einen regen Austausch an Ideen und Meinungen.

Text: OV Griedel

Die Adventsfeier des Landfrauenverein Griedel....

....fand regen Zuspruch seitens der Mitglieder. Im weihnachtlich geschmückten Schützenhaus gab es leckeren selbstgebackenen Kuchen und es wurden im Wechsel Weihnachtslieder gesungen und die bekannte Lokalautorin Jule Heck aus Gambach las Weihnachtsgeschichten vor. Der Vorstand bedankt sich auf diesem Wege nochmal bei den Kuchenbäckerinnen sowie bei Elke Glück, welche die Lieder zusammengestellt hat und auch bei Jule Heck, welche uns mit ihren selbstgeschriebenen und zum Teil auch gesammelten Geschichten den Nachmittag versüßten.

Aus dem Ortsverein Griedel

Die Griedeler Landfrauen...

...hatten am vergangenen Samstag zum Handarbeitsnachmittag in den Dorftreff eingeladen. 18 Frauen sind dieser Einladung gefolgt und hatten ein paar schönen Stunden in gemütllicher Atmosphäre. Während die Hälfte der Anwesenden strickte, häkelte oder bastelte und ihrer Kreativität freien Lauf lies, spielten die anderen in Kleingruppen die mitgebrachten Spiele. Am nächsten Handarbeitsnachmittag soll das Spielen auch nicht zu kurz kommen. Der Landfrauenverein Griedel hofft damit noch weitere Interessenten für den Handarbeits- und Spielenachmittag zu begeistern. Nächster Termin ist am Samstag, den 3. November 2018 um 15 Uhr im Dorftreff.

OV Griedel besucht die Kelterei Müller

Die Kelterei Müller...

...in Ostheim war jüngst Ziel eines Ausfluges des Landfrauenvereins Griedel. Frau Ulrike von Vormann führte die Gruppe durch den Betrieb und die Landfrauen erfuhren viel Wissenswertes rund um das Thema Apfel, die Verarbeitung bis hin zu den vielfältigen Endprodukten mit hoher Qualität. Danach gab es im "Alten Saal" von Müllers einen Imbiß. Der Landfrauenverein Griedel bedankt sich vielmals für den Blick hinter die Kulissen des Familienunternehmens mit Tradition im Herzen der Wetterau.

Bericht und Bild: J A Bender-Hesse