„Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind“ Vortrag im OV Kaichen

Am 12. März 2024 um 19:30 findet der Vortrag „Erste Hilfe und Erste Hilfe am Kind“ im Evangelischen Gemeindehaus in Niddatal Kaichen statt.

Gäste sind herzlich willkommen. Anmeldungen erbeten bei der ersten Vorsitzenden Frau Gerdi Vollmar, Telefon 06187-22736

Bild: OV Kaichen

Manche mögen´s heiß - Der Vortrag der Gartenfachfrau des Landesverbandes, Frau Inge Schomber, begeisterte die Kaichener Landfrauen

Am Dienstagabend, den 20.Februar 2024 hat Frau Schomber mit ihrem Vortrag „Manche mögen´s heiß“  15 Landfrauen der Ortsverein Kaichen begeistert.

Frau Schomber stellte diesmal Pflanzen vor, die sich auf sonnigen Plätzen im Garten oder z.B. auf Südterrassen  wohl fühlen und wenig Wasser brauchen. Weiterhin erklärte sie, wie man die ausgetrocknete Erde zuerst anfeuchtet, dann wässert, damit das Gießwasser langsam in die Erde sickern kann und zu den Pflanzenwurzeln gelangt. Sie erörterte auch, welche Möglichkeiten zur Wasserdepot es gibt, ob Granulat oder Mulch. Dass man die Pflanzen auch erziehen kann, indem sie nach dem Einpflanzen nur selten gießt, damit sie ihre Wurzeln nach unten – zur Grundwasser – wachsen lassen, war für manche Teilnehmerinnen eine wertvolle Tipp.

Der Vortrag wurde von einer Präsentation abgerundet. Frau Schomber hat Bilder zur Grabgestaltung und –Bepflanzung, sowie hitzebeständige Pflanzen zur Gartengestaltung vorgestellt.

Es war ein gelungener Abend und wir freuen uns schon auf den nächsten Vortrag von Frau Schomber.

Bericht und Fotos: Anett Kraft

Neujahrsempfang bei den Kaichener Landfrauen

Am Freitag, den 12. Januar 2024 fand der Neujahrsempfang in Niddatal Kaichen im Evangelischen Gemeindehaus statt.  Nach einem Sektempfang begrüßte die Vorsitzende Gerdi Vollmar die Anwesenden und wünschte Allen ein gesundes neues Jahr. In einer schönen Atmosphäre und bei guten Gesprächen genossen die Landfrauen ein gemeinsames Abendessen, das von leckeren, selbstgemachten Desserts gekrönt wurde.

Bericht: Anett Kraft

Bilder: Bärbel Weckwert

Ausflug zum 28. Weihnachtsmarkt der Nationen nach Rüdesheim

Am 5.Dezember 2023 besuchten die Landfrauen aus Kaichen den „Weihnachtsmarkt der Nationen“ in Rüdesheim. Mehr als fünfzehn Nationen aus vier Kontinenten präsentierten an ihren Buden Kunsthandwerk aus ihrer Heimat, boten landestypische Spezialitäten an, sowie internationale Speisen und zeigten ihre Traditionen und Bräuche. Durch die historischen Gassen Rüdesheim zogen diverse Düfte wie süßer Zimt aus Indien, Langosch aus Ungarn uns Riesling Weine aus dem Rheingau. Belgisches Glühbier oder Mandelgebäck aus Italien könnten probiert werden sowie natürlich der hauseigene Rüdesheimer Marktglühwein. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Tausende kleine Lichter tauchten die Stadt am Rhein in eine weihnachtliche Atmosphäre. Die Landfrauen aus Kaichen genossen trotz Regen die festliche Atmosphäre vor der historischen Kulisse der Altstadt und verbrachten gemütliche Stunden in Rüdesheim. Anschließend trafen sich die Landfrauen im Gasthaus „Ratsstube“, wo sie in gemütlicher Atmosphäre und leckerem Essen die Erlebnisse des Tages ausgetauscht haben.

Bericht und Bilder: Anett Kraft

Erntedankfest der Kaichener Landfrauen 25.09.2022

Nach zwei Jahren Pause konnten wir wieder mit der evangelischen Kirchengemeinde das Erntedankfest im Gemeindehaus feiern.

Ab 11.oo Uhr verwöhnten wir die Gäste mit leckerer Kartoffel.- und Kürbissuppe. Da durfte das Würstchen nicht fehlen.

Nachmittags luden die Landfrauen zu Kaffee und

selbstgebackenen Kuchen ein.

Wir bedanken uns bei den rührigen Kuchen.- und Tortenbäckerinnen und bei allen fleißigen Helfern und Helferinnen vor und hinter den Kulissen. Es war eine gelungene Veranstaltung nach dieser langen Corona Pause.

Foto und Bericht: Gerdi Vollmar

Sie möchten mehr über die Kaichener Landfrauen erfahren?

Kaichen

vl.n.r.:  Ellen Ickstadt-Beier (2. Vorsitzende), Barbara Weckwert (Kassiererin), Anett Kraft (1. Beisitzerin), Gerdi Vollmar (1. Vorsitzende) und Regina Sang (2. Beisitzerin)

1. Vorsitzende:

Gerdi Vollmar