Die Landfrauen auf dem "Krippenweg" in Oberbessingen

Der Vorstand der Landfrauen von Wölfersheim-Södel hatte am 28. Dezember 2023 seine Mitglieder und Gäste zur letzten Veranstaltung des Jahres eingeladen. Ziel war der Krippenweg in Oberbessingen, auf dem auf  800 m Länge 80 Krippen liebevoll gestaltet präsentiert werden. Bei herrlichem Sonnenschein verbrachten die Teilnehmerinnen einen wunderschönen Nachmittag, der im Gemeindehaus von Oberbessingen mit Kaffee und Kuchen seinen Ausklang fand. Mit guten Wünschen für das neue Jahr und einem Hinweis auf den Neujahrsempfang am 13. Januar 2024 verabschiedete sich der Vorstand.

Gut besucht - Adventskaffee der Wölfersheim-Södeler Landfrauen

Am Freitag den 15.12.2023 hatte der Vorstand die Wölfersheimer-Södeler Landfrauen zum

gemütlichen Adventskaffee in den evangelischen Gemeindesaal eingeladen. Besonders die älteren Mitglieder freuten sich über das Wiedersehen.

Nachdem die 1. Vorsitzende Mechthild Lind die 49 Gäste begrüßt hatte, begann man mit dem Verzehr von Kaffee und Kuchen, der auf den liebevoll und festlich gedeckten Tischen bereit stand.

Mit einigen Weihnachtslieder sowie Weihnachtsgeschichten von Maria Rotter sowie

Inge Unverzagt stimmten sich die Landfrauen auf das Weihnachtsfest ein.

Mit guten Wünschen für die Weihnachtszeit und für das neue Jahr ging dieser gemütlicher Nachmittag zu Ende.

Seligenstadt im Advent - Landfrauen Wölfersheim/Södel unterwegs

Am Donnerstag, dem 7. Dezember fuhr eine kleine Gruppe der Landfrauen aus Wölfersheim-Södel mit dem Zug zum Weihnachtsmarkt nach Seligenstadt. Das Angebot der Marktstände war wie immer vielfältig. Vor der malerischen Kulisse der festlich beleuchteten Fachwerkhäuser auf dem Marktplatz wurde an 130 Ständen Kunsthandwerk, Weihnachtsschmuck- und figuren, Schlemmereien sowie Nützliches und Praktisches angeboten. Das weihnachtliche Ambiente sorgte für eine entsprechende Stimmung. Bei herrlichem Sonnenschein genossen die Landfrauen den typischen Weihnachtsduft von Glühwein und gebrannten Mandeln. Zudem fand die eine oder andere Landfrau beim Bummeln noch ein schönes Weihnachtsgeschenk. Am Abend trat die Gruppe mit vielen schönen Eindrücken die Heimreise an.

Autorin Ingeborg Rauch zu Gast bei den Landfrauen Wölfersheim/Södel

Am Donnerstagabend den 16.11.23 unternahm der Landfrauenverein Wölfersheim-Södel eine kleine Zeitreise.

Ingeborg Rauch las aus ihrem regionalen Kriminalroman „Schwalbenjagd“ und entführte ihr Publikum ins Butzbach der frühen sechziger Jahre.

Eine turbulente Zeit, in der dem Städtchen der Ruf einer berüchtigten US-Garnison mit zahlreichen Bordellen vorauseilte –

und dies angesichts einer damals technisch wie personell knapp ausgestatteten Kommunalpolizei.

Vor dieser Kulisse entwickelt Ingeborg Rauch – im richtigen Leben Antje Sauerbier – ihre Geschichten.

So werfen in „Schwalbenjagd“ mehrere Frauenmorde „im Milieu“ ihren Schatten auf das Deutsch-Amerikanische Freundschaftsfest. Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das Gerücht um einen Täter aus der US-Army. Bei Tee und Gebäck nahm Rauch die Gäste mit auf die Suche nach einem Mörder, die sich für Kommissar Grüninger zu einem Wettlauf gegen den anschwellenden Volkszorn und einen irren Serienkiller entwickelt.

Die Lesung kam bei den 22 Gästen gut an und führte zu einer lebhaften Diskussion über das Zusammenleben von amerikanischen Soldaten und einheimischer Bevölkerung in Butzbach.

Es war sehr interessant  zuzuhören und wir sind sehr gespannt wie es ausgeht.

Es war ein wunderschöner Abend.

Bilder und Text: Sigrid Paul

Geselliger Filmabend bei den Landfrauen Wölfersheim-Södel - Landfrau Sigrid Paul ließ die diesjährige Mehrtagesfahrt in die Tiroler Bergwelt noch einmal Revue passieren.

Im Mai 2023 führte der Vereinsausflug der Landfrauen Wölfersheim-Södel nach Serfauss-Fiss-Ladis.

Diese wunderschöne Reise nahmen die Landfrauen zum Anlass einen Filmabend zu veranstalten.

Die herbstlich gedeckten Tische mit Leckereien, Wasser, Traubensaft und Rotwein luden 35 Gäste zum Verweilen ein. Sigrid Paul berichtete über den gemeinsamen Urlaub und zeigte Bilder, die viele Erinnerungen wach riefen. Es war ein wunderschöner Abend und die Landfrauen können sich schon auf die nächste Reise nach Plau an den See freuen..

Vortrag Achtsamkeit begeisterte die Landfrauen

"Achtsamkeit heißt, in jedem Augenblick des Lebens gut für sich zu sorgen, die richtige Übung für sich auszusuchen, bei sich zu sein und zu bleiben".

Den Landfrauen Wölfersheim-Södel  wurde am 19.Oktober 2023 von Anja Heydekorn, Ergotherapeutin und Achtsamkeitstrainerin ein kleiner Einblick in einige ausgewählte Übungen unter dem Themen Akzeptanz, ( Selbst-) Mitgefühl, Loslassen, Glück und Zufriedenheit gegeben.

Achtsamkeit ist eine einfache und zugleich hochwirksame Methode uns wieder mit Weisheit und Vitalität die alltäglichen Herausforderungen zu meistern.

Aktuelle Studien belegen, dass die regelmäßige Anwendung und Übung in Achtsamkeit wirksam ist bei Stress und Depressionen, sich positiv auswirkt auf Blutdruck, Herzrhythmus, Gedächtnis, Konzentration und andere Denkfunktionen, das Immunsystem stärkt, die Lebenszeit der Gene verlängert und vieles mehr.

Nach einer kurzen Selbsterfahrung, die veranschaulichte, welche Kraft und Auswirkungen negative wie positive Gedanken auf Körper und Geist haben, wurden weitere aktiv nutzbare Übungen zusammen durchgeführt, die im Alltag zu verschiedenen Gelegenheiten genutzt und angewendet werden können.

Am Ende vieler Impulse gab es abschließend eine kurze Tiefenentspannung, so dass 25 Teilnehmerinnen  nach gut 90 Minuten in einen ruhigen Abend nach Hause und vermutlich auch in die weiteren Tage gingen.

Bilder und Text: Sigrid Paul

Am 05.10.2023 um 19.30 Uhr startete das Herbst-Winterprogramm der Wölfersheim/Södeler Landfrauen

Am Donnerstag, dem 5. Oktober trafen sich nach der Sommerpause die Landfrauen aus Wölfersheim wieder das erste Mal in ihrem Vereinsraum. Die Vorsitzende, Mechthild Lind konnte 35 Frauen begrüßen, an die sie im Namen des Vorstandes das neue Herbst/Winter Programm 23/24 verteilte. Zudem stellte sie den Vereinsausflug vom 26. bis zum 31. Mai 2024 nach "Plau am See" vor. Es war wieder ein schöner Abend und der Vorstand freut sich schon auf weitere Treffen, an dem die Mitglieder das abwechslungsreiche Angebot aus dem neuen Programm genießen können.

Rückschau - Sommerprogramm 2023

Familiengottesdienst an einem besonderen Ort

Das Zauberwort „DANKE“ stand im Mittelpunkt des Familiengottesdienstes zum Erntedankfest, das in der Maschinenhalle von Familie Lind in Wölfersheim bei herrlichem Sonnenschein am 24.09.23 gefeiert wurde.

Den Gottesdienst gestaltete Pfarrer Lars Stephan sowie Kinder des KiGo-Teams. Organist Christoph Könitzer animierte die Gemeinde mit seinen Liedern zum Mitsingen.

Im Anschluss an den Gottesdienst standen die Landfrauen aus Wölfersheim und Södel mit leckerem Essen, Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat und Würstchen sowie mit Torten und Kaffee bereit. Es war wieder ein wunderschöner Tag.

Letzter Stammtisch in dieser Saison

Am 07.September 23 trafen sich die Wölfersheim - Södeler Landfrauen zum letzten Stammtisch dieser Saison im Antik Café, Wölfersheim.

Bei herrlichem Sommerwetter konnten die Landfrauen im Biergarten verweilen und verbrachten wieder einen wunderschönen Abend bei leckerem Essen und Trinken.

Auf zur Landesgartenschau nach Fulda

Am 29. August fuhr eine kleine Gruppe der Landfrauen aus Wölfersheim-Södel mit dem Zug zur Landesgartenschau nach Fulda.

Im Mittelpunkt der 7. Hessischen Landesgartenschau stehen die 4 Gärten- Sonnen- Kultur- Genuss -und Wasser. Außerdem laden verschiedene Schaugärten zur Nachahmung für den eigenen Garten ein.

Im Kulturgarten sind elf Schaugärten, die den Besuchern Inspiration und Tipps, wie man den eigenen Garten wetterfest und trotzdem schön gestalten kann, angelegt. Auch ein Chinesischer Garten sowie mediterrane Kübelpflanzen sind dort zu sehen.

Im Genussgarten kann man u.a. die Blumenhalle, die Christopher Ernst alle zwei Wochen neugestaltet, bewundern.

Im Sonnengarten befindet sich beispielsweise das Insektendorf mit Häuserblöcken aus Baumstämmen unterschiedlichen Alters wo Wildbienen immer genug Nahrung finden sowie eine Klangoase. Der Schmetterlingsgarten, mit extra ausgewählten Pflanzen, welche die Falter mit Nektar versorgen sollen, ist im Wassergarten angesiedelt.

Mit der Landesgartenschau wurde ein Rückzugsort geschaffen, der einen Lebensraum für Tier und Pflanzenwelt bietet und gleichzeitig ein Ort für Menschen ist, um die Natur zu genießen. Die Luft dort ist erfüllt vom Vogelgezwitscher und vom Summen der Bienen an den Schmetterlingsbäumen.

Die 50.000 Pflanzen, die man auf den vier Ausstellungsflächen der Landesgartenschau in Fulda bewundern kann, wurden extra von sieben hessischen Gärtnereien vorgezogen und dort dann angepflanzt.

Nach Beendigung des Rundgangs saßen die Landfrauen am Nachmittag alle gemütlich auf der Auenterrasse beisammen. Alle waren begeistert und fanden den Tag sehr informativ und gelungen, vor allem wegen des warmen Sommerwetters.

Treffen in der Sommerpause

Am 3. August 2023 trafen sich 27 Landfrauen aus Wölfersheim-Södel zum

Stammtisch im Gasthaus Sodila in Södel. Leider konnten die Teilnehmerinnen den schönen

Biergarten wegen des schlechten Wetters nicht nutzen. Dennoch haben sie einen

wunderschönen Abend bei gutem Essen, Trinken und netter Unterhaltung im Innenbereich verbracht.

Burgtheater auf der Münzenburg 2023 - da dürfen die Landfrauen nicht fehlen

An einem Sonntag im Juli fuhren einige Mitglieder des Landfrauenvereins Wölfersheim/Södel zur Burg Münzenburg, um das Theaterstück Don Camillo und Peppone anzuschauen.

Bei den Wortbeiträgen der Akteure durchkreuzte ab und  zu ein  Wetterauer „R“ den italienischen Akzent, was für Schmunzeln und Lachen sorgte, genau wie die vielen humoristischen Einlagen in dem Stück. Trotz des einen oder anderen Regenschauers genossen die Landfrauen den wunderbaren Abend. Aufgrund der tollen Darbietung wurden die Landfrauen mehr als entschädigt.

Juli-Radtour zum Birkenhof

An einem sonnigen Tag schwangen sich sportliche Landfrauen aus Wölfersheim-Södel auf das Rad und fuhren über Steinfurth nach Fauerbach auf den Birkenhof. Zu dem Treffpunkt kamen auch einige der Landfrauen mit dem Auto.

Dort ließen sich alle im Garten Kaffee, Kuchen und kalte Getränke schmecken. Nach eineinhalb Stunden traten sie den Rückweg an. Insgesamt legten sie eine Strecke für Hin- und Rückfahrt von 35 km zurück.

Alle waren sich einig, dass es mal wieder ein schöner Nachmittag war.

Grillabend im Södeler Wald

Anfang Juli trafen sich 26 Mitglieder mit Anhang auf Einladung der Wölfersheimer und Södeler Landfrauen zu einem Grillabend an der völlig im Grünen eingeschlossenen Kuhwaldhütte im Södeler Wald.

Da wetterbedingt nicht gegrillt werden durfte, hatte der Vorstand sich etwas einfallen lassen und zwei Sorten Leberkäse sowie ausreichend erfrischende Getränke besorgt.

Die Mitglieder brachten verschiedene leckere Salate und Nachtisch mit.

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten die Gäste mit Anhang einen wunderschönen Abend dort.

Wanderung durch den Wald

An der Waldwanderung, unter fachkundiger Führung mit Förster G. Leyrer a.D. durchstreiften die Landfrauen aus Wölfersheim-Södel am 15.6.23 bei herrlichem Sommerwetter den Wald.

Zum Thema  „Wald und Wasser“ im Wohnbacher Wald an der Grenze zum Hungener Stadtwald nahmen 17 Interessierte teil.

Themen waren:

• Wie nehmen Bäume Wasser und Mineralien auf?
  • Wieviel Liter Wasser kann der hier vorkommende Lösslehmboden ca. pro qm und Jahr speichern?
  • Wieviel Liter Wasser verbraucht eine Buche ca. pro qm und Jahr?
  • Wie wird sich der Klimawandel auf den Wald auswirken und welche Baumarten werden zukünftig hier angebaut werden können?

Da die Gruppe auf der ehemaligen Römerstraße unterwegs war, wurde natürlich auch die damalige Besiedlung thematisiert. Aber auch auf alle Fragen der Mitwandernden zum Wald und zur Jagd wurde ausführlich eingegangen.

Pünktlich um 16 Uhr war man wieder bei den Fahrzeugen und es ging zurück nach Wölfersheim in die Eisdiele, wo die Landfrauen, die nicht mitgewandert waren bereits warteten.

Text und Bild: Sigrid Paul

Cocktail-Abend der Landfrauen - tolle Idee des Vorstandes zur Werbung jüngerer Mitglieder

Der Vorstand der Wölfersheim-Södeler Landfrauen hatte am 1. Juni 2023 alle Mitglieder zu einem Cocktail-Abend ins Evangelische Gemeindehaus Wölfersheim eingeladen. Außer den Mitgliedern des Vereins waren erstmals viele junge Frauen unter den Gästen, die alle von der Vorsitzenden Mechthild Lind herzlich begrüßt wurden. So konnten die Gäste erstmals direkt mit den Landfrauen Kontakt aufnehmen.

Bei herrlichem Sommerwetter verbrachten die Frauen einen wunderschönen Abend bei leckeren Mixgetränken, auch ohne Alkohol, die Claudia Rohe kreierte.

Wölfersheim/Södeler Landfrauen begeistert von Tiroler Bergwelt

Im Juni führte eine sechstägige Busreise die Wölfersheim-Södeler Landfrauen in das 1300 m hohe gelegene Ladis in Tirol. Nach mehrstündiger Fahrt bezogen die Damen, teilweise in Begleitung ihrer Männer, das 4-Sterne-Hotel Sonnenleiten, von wo man einen herrlichen Blick auf die Gebirgslandschaft hatte. Bereits am ersten Abend wurden die Teilnehmer/innen mit einem schmackhaften Menu verwöhnt, das erahnen ließ, was man in den nächsten Tagen essenstechnisch erwarten durfte.

Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen fuhren die Landfrauen gemeinsam mit Luis, dem Gästeführer für die nächsten Tagen, durch die Schul- und Universitätsstadt Landeck, der Bezirkshauptstadt der Region, die zu den ältesten Siedlungsgebieten seit der Römerzeit gehört. Die Region, die durch den Bau der Eisenbahn von Innsbruck nach Pludenz, seit dem 19. Jahrhundert durch den Tourismus zu Reichtum gelangte, wird auch Oberes Gericht genannt.

Das nächste Ziel war das Ötztal, über das ein Pass führt und somit die kürzeste Verbindung zwischen Nord und Süd darstellt. Das Städtchen Ötz liegt auf der Grenze zwischen dem Ötztal und dem Schnalztal. Wie uns der Reiseführer berichtete, wurde die Mumie aus dem Eis, genannt Ötzi, eigentlich im Schnalztal gefunden. Sie wird heute in einem Museum in Bozen ausgestellt. Einen halbstündigen Stopp in dem bezaubernden Ort nutzten alle zum Eisessen.

In einem Seitental des Ötztals hielt man in dem naturbelassenen Wanderdorf Niederthai, das für seinen sanften Tourismus und eine Lungenheilanstalt bekannt ist. Von dort aus wanderte die Gruppe zu einem Wasserfall, dessen feiner Wasserstaub gut für die Lungen ist und viele Menschen, die auf Heilung hoffen, anzieht.

Zum Mittagessen, das auf einer Alm eingenommen wurde, gab es die landestypischen Speck-, Käse- und Spinatknödel. Anschließend teilte sich die Gruppe. Während sich ein Teil im Ötzi-Dorf über das Leben in den Bergen vor 5000 Jahren informierte, besuchte der andere Teil den Vogelpark. Auf dem Rückweg machte Luis in Immst seine Gäste auf den höchsten Kirchturm Österreichs aufmerksam. Diese Stadt ist zudem der Geburtsort der SOS-Kinderdörfer, die es mittlerweile in der ganzen Welt gibt.

Am dritten Tag stand der Besuch des in 2750 m Höhe gelegenen Ferner-Gletschers auf dem Programm. Der erste Stopp fand an der Staumauer des Gepatschstausees statt, bevor man weiter über die Kaunertaler Gletscherstraße mit seinen vielfältigen Vegetationsstufen und Eckhöfen über zahlreichen Serpentinen am Aussichtspunkt anlangte. Durch den Rückzug des Gletschers offenbart sich im hinteren Kaunertal eine einzigartige Naturlandschaft, die dem Besucher ein sich ständig verändertes Naturschauspiel bietet. Bevor man am Nachmittag einen Kräuterwildhof besuchte und anschließend zur Schnapsverkostung einkehrte, führte Gästeführer Luis die Gruppe in die unter Denkmalschutz stehende Wallfahrtskirche von Kaltenbrunn in der Gemeinde Kaunertal. Ritter   Erbo von Schenkenberg gründete diese Wallfahrtsstätte. Er lebte hier als Büßer und Einsiedler. Auch am vierten Tag wurden die Landfrauen und Landmänner mit herrlichen Aussichtspunkten belohnt. Zunächst fuhr man über den Reschenpass zum Reschensee im westlichen Südtirol, wo auf Grund des Niedrigwassers der Turm der alten Pfarrkirche des 1950 versunkenen Ortes Graun zu sehen war. Im mittelalterlichen Glurns, der kleinsten Stadt in den südlichen Alpen, das im 13 Jahrhundert Stadtrechte erhielt, hatten alle Zeit für einen Bummel innerhalb der vollständig erhaltenen Ringmauern, bevor man zum Besuch des 800 Jahre alten Klosters Marienberg in Mals im Vinschgau aufbrach, um dort die Krypta mit seinen farbenfrohen Fresken zu bestaunen.

Der letzte Tag stand zur freien Verfügung. Während an allen anderen Tagen herrlicher Sonnenschein herrschte, öffnete Petrus an diesem Tag seine Schleusen und bescherte den Gästen Regen und dicke Nebelwolken. Nach einem kurzen Stadtbummel in Landeck nutzten die meisten das Spa im Hotel mit seinem Schwimmbad, Sauna und Rotlichtkabine.

Nach fünf Tagen mit vielen Informationen über die Kultur, Tradition, Klima, Tourismus und Bevölkerung des Landstriches nahmen die Landfrauen nur ungern Abschied von der wunderschönen Bergwelt. Ein großes Dankeschön erhielten Mechthild Lind in Vertretung des Vorstandes für die gute Verpflegung unterwegs, Busfahrer Siggi, der seine Fahrgäste über die höchsten und steilsten Straßen sicher und entspannt beförderte sowie seine Ehefrau Ellen, die alle liebevoll umsorgte.

Text: OV Wölfersheim-Södel

Bild:  Sigrid Paul

Gartentipps für interessierte Landfrauen

Am 4. Mai 2023 war Frau Inge Schomber aus Wöllstadt zu Gast bei den Wölfersheim-Södeler  Landfrauen.

Ein Häuschen mit Garten ist wohl jedermanns Wunsch. Dazu gehört auch die "Pflegerische Gartengestaltung", so das Thema von Frau Schomber. Sie berichtete über pflegeleichte Pflanzen, gerade im Hinblick auf den Klimawandel. Sie hatte nicht nur Dias und Bilder von pflegeleichten Blumen und Stauden mitgebracht, sondern auch einige Pflanzen, anhand deren Beispiel sie erklärte, wo man diese am besten pflanzt. Die anwesenden 21 Landfrauen waren begeistert.

Pflanzen für das neue Klima - Vorschläge zur Pflanzenauswahl

• Wuchsform, Wuchstempo und Ausbreitung der Pflanzen beachten
  • Standortbedürfnis der Pflanzen
  • Mehrjähriger Wechselflor anstelle einjähriger Saisonbepflanzung
  • Wie gieße ich richtig?
  • Wasserspeichergranulat für die Erde
  • Wasserspeicher in Gefäßen
  • Platzgestaltung eines Beetes
  • Gestaltungselemente: Holz,  Steine und/oder Deko

Bei Fragen können Sie gerne Frau Inge Schomber, Gartenfachrau,  aus dem OV Rodheim unter 06034-9395413 kontaktieren.

Text und Bilder: Sigrid Paul

Vortrag von Brigitta Vancura: "Essen in Hessen - Zukunft schmeckt!"

Am 20. April kam Brigitta Vancura zu den Landfrauen nach Wölfersheim-Södel, um über das Thema "Essen in Hessen" zu sprechen. Bei diesem Vortrag ging es um nachhaltige Ernährung, die im Moment in aller Munde ist. "Zukunft schmeckt!", so Brigitta Vancura. Nachhaltig essen in Hessen ist das Ziel, das im Alltag beachtet werden soll. In dem Ernährungsvortrag brachte sie die Umsetzung des Themas den Landfrauen näher. Was zeichnet eine "nachhaltige Ernährung" und mögliche Lösungsansätze aus? Warum lohnt es sich, nachhaltig zu essen? Welche Lebensmittel spielen eine besondere Rolle und warum? Wie kann jeder einzelne seine Ernährung ein Stück nachhaltiger gestalten?

22 Landfrauen lauschten interessiert dem Vortrag und kosteten leckere Kostproben. Mit einer sportlichen Betätigung endete der wunderschöne Abend.

Osterkaffee bei den Wölfersheim-Södeler Landfrauen

Am Nachmittag des Gründonnerstag, den 6. April 2023,  trafen sich auf Einladung des Vorstandes viele Landfrauen zum Osterkaffee.

Die 1. Vorsitzenden Mechthild Lind begrüßte 37 Landfrauen. Ein herzlicher Willkommensgruß galt den älteren Mitgliedern, die nicht mehr regelmäßig am Vereinsleben teilnehmen können. Mit selbstgebackenem Osterbrot und verschiedenen Hefezöpfen sowie Kaffee und Tee wurden die Gäste verwöhnt. Vor allem die schön eingedeckten Tische luden zum Verweilen ein. Mit den besten Wünschen für das bevorstehende Osterfest verabschiedeten sich die Landfrauen voneinander, in der Hoffnung, dass sich alle bei bester Gesundheit wiedersehen.

Text und Bilder: Sigrid Paul

Von Shanghai nach Hongkong - beeindruckender Vortrag bei den Wölfersheim/Södeler Landfrauen

Am 9. März nahmen 27 Landfrauen von Wölfersheim/Södel an einem interessanten Dia-Vortrag von Eckhard Fuss teil. Der Referent berichtete über seine Radreise, gemeinsam mit 7 weiteren, erfahrenen Radfahrern, von Shanghai nach Hongkong im Herbst 2018. In seinem Bericht fanden Millionen-Städte wie Shanghai (15 Mio.), Hangzhou (9 Mio.) und Guangzhou (15 Mio.) Erwähnung. Auf ihren Etappen sahen sie u.a. Wasserdörfer, auf Holzstangen gebaute Häuser, Pagoden, Hakka Rundhäuser mit bis zu 400 Räumen, wunderschöne Gärten und Teeplantagen. Die Radfahrer legten mehrere 100 km zurück, nutzten aber auch Züge, Schiffe und Busse, um größere Strecken zu überwinden.  Die Tour endete in der Metropole Hongkong. Von dort aus flog die Gruppe zurück nach Frankfurt.

Heringsessen 2023

Nach zweijähriger Pause trafen sich die Landfrauen aus Wölfersheim/Södel wieder zum traditionellen Heringsessen am 23. Februar 2023  um 19.00 Uhr in der Wetterauhalle. An schön dekorierten Tischen ließen sie sich in gemütlicher Runde die Heringe mit Pellkartoffeln schmecken. Wer keinen Fisch mochte, für den stand Quark zu den Pellkartoffeln bereit. Um 21.30 Uhr traten die Mitglieder gesättigt den Heimweg an.

Südtiroler Abend

Im Mai 22 führte der Vereinsausflug die Landfrauen aus Wölfersheim/Södel nach Südtirol. Diese wunderschöne Reise nahmen sie nun zum Anlass im Februar einen Südtiroler Abend zu veranstalten und die Fahrt bei Südtiroler Schinken, Käse und Rotwein Revue passieren zu lassen. Sigrid Paul berichtete über den gemeinsamen Urlaub und zeigte Bilder, die viele Erinnerungen wach riefen.

Die nächste Reise der Landfrauen geht nach Serfauss - Fiss - Ladis in Österreich. Es sind noch einige Plätze frei. Gäste sind herzlich willkommen.

Text und Bilder: Sigrid Paul

Ein dreifach donnerndes HELAU beim Kräppelnachmittag der Wölfersheimer/Södeler Landfrauen

Der Vorstand der Wölfersheimer/Södeler Landfrauen hat am 9.2.23 ihre Mitglieder zu einem Kräppelnachmittag eingeladen.

37 kostümierte Landfrauen fanden den Weg zur Wetterauhalle und verbrachten einen geselligen Nachmittag mit Musik und lustigen Vorträgen.

Auf die nächste Veranstaltung am 23.2.23, das Heringsessen, dürfen sich die Landfrauen schon freuen.

Gut besuchte Jahreshauptversammlung der Wölfersheimer /Södeler Landfrauen

Am 26.1.2023 konnte die 1. Vorsitzende der Wölfersheimer/Södeler Landfrauen Mechthild Lind anlässlich der Jahreshauptversammlung 35 Damen begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, berichtete die Vorsitzende über die Aktivitäten des Ortsvereins in den Jahren 2021 und 2022. Leider konnte Corona bedingt bis zum Mai 21 keine Veranstaltung stattfinden. Als man sich wieder treffen durfte, gab es einen Grillabend an der Kuhwaldhütte, eine gelungene Fahrt zur Bundesgartenschau nach Erfurt sowie das Erntedankfest bei der Vorsitzenden und eine Filmvorführung ihrer Reise nach Tansania.

Im Jahr 2022 fanden wie gewohnt wieder viele Aktivitäten statt. Die Vorsitzende ließ das Jahr 2022 Revue passieren und erwähnte einige Veranstaltungen, wie z.B. die Spieleabende, die Stammtische, ein Abschlussessen und die wunderschöne Fahrt nach Tirol, eine Radtour zu Mellerhannese Schoppekaffee in Trais-Münzenberg, den Grillabend an der Kuhwaldhütte, den Besuch des Musicals Robin Hood in Fulda, das Seniorenkaffee am See sowie ein Frühstück am See.  Zudem unternahmen die Wölfersheimer/Södeler Landfrauen eine Tagesfahrt nach Bad Kissingen, nahmen teil an einem Bilder-Vortrag von Melanie Frank über ihre Wanderung auf dem Soonwaldsteig und hörten der Autorin Jule Heck zu, die aus ihrem Buch „Die blaue Stunde“ vorlas. Das Jahr endete mit einem gemütlichen Adventskaffee, der sehr gut angenommen wurde.

Nach dem umfangreichen Bericht der Vorsitzenden trug M. Appel den Kassenbericht vor. Die Kasse wurde zuvor von Gerlinde Knoll und Claudia Rohe geprüft. Da sie eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen konnten, beantragten sie die Entlastung des Vorstandes, der einstimmig angenommen wurde. Die beiden Landfrauen bleiben für ein weiteres Jahr im Amt.

Nach zwei Stunden endete die Jahreshauptversammlung und die Landfrauen traten den Heimweg an. Bereits im Februar trifft man sich wieder zu einem Kräppelnachmittag.

Heilpraktikerin Tina Ohl referierte bei den Landfrauen

Wie funktioniert unser Immunsystem?

Am Donnerstag, dem 12.01.23 hielt die Heilpraktikerin, Frau Tina Ohl einen interessanten und wissenswerten Vortrag über das Immunsystem. 26 Landfrauen aus Wölfersheim und Södel nutzten die Gelegenheit und erweiterten ihr Wissen zu diesem Thema. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung.

Text und Bilder: Sigrid Paul