Münzenberg

Sie möchten mehr über uns wissen? Nehmen Sie doch gerne Kontakt mit uns auf. Der neue Vorstand freut sich auf Sie.

Teamvorstand:

Conny Schneider

35516 Münzenberg

E-Mail: landfrauenmuenzenberg@gmail.com

v.l.n.r.: Elena Papenhagen, Mareike Langer-Schwarz, Simone Debus, Conny Schneider, Donata Harazin, Meike Voigt und Annegret Knorr

Auf dem Naturmarkt in Münzenberg stellte sich der neue Vorstand vor

Am Sonntag, den 13. Oktober 2024 haben sich Mitglieder des neuen Vorstandes der Münzenberger Landfrauen am Naturmarkt in Münzenberg beteiligt, um sich vorzustellen und neue Mitglieder zu gewinnen. Alle sind hoch motiviert und haben viel Spaß.

Fotos: OV Münzenberg

Aufatmen bei den Münzenberger Landfrauen. Es geht mit einem neuen Vorstand weiter

Am 9. Oktober 24 fand die Mitgliederversammlung der Münzenberger Landfrauen statt. Auf der Tagesordnung stand die Wahl des neuen Vorstands, denn die Mitglieder des bisherigen, langjährigen Vorstands hatten im Frühsommer angekündigt, dass sie aus Altersgründen nicht mehr weitermachen möchten. Mit großer Besorgnis hatten die Mitglieder die Ankündigung vernommen und befürchtet, dass sich der Ortsverein auflösen könnte. Sowohl die Bezirksvorsitzende Bettina Bonarius als auch Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer hatten damals an die Mitglieder appelliert, alles zu tun, damit neue, interessierte Frauen für den Vorstand gewonnen werden könnten und damit eine Auflösung verhindert würde. Vor allem Isabell Tammer, ebenfalls Mitglied bei den Landfrauen, aber auch Cornelia Schneider hatten in den vergangenen Monaten viele Gespräche mit Erfolg geführt.

Am Mittwochabend letzter Woche begrüßte die scheidende Vorsitzende Rosel Kraus 50 Landfrauen im neu renovierten Alten Rathaus von Münzenberg. Ihr besonderer Gruß galt Bettina Bonarius und Jutta Heck vom Bezirksvorstand sowie der Bürgermeisterin der Stadt Münzenberg, Dr. Isabell Tammer.

Rosel Kraus bedankte sich zunächst bei ihren Vorstandskolleginnen für die gute Zusammenarbeit. Auch wenn es nicht immer leicht gewesen sei, habe man über 40 Jahre den Verein gut geführt und den Mitgliedern viele interessante Veranstaltungen geboten. Sie freue sich, dass es nun mit jungen, engagierten Frauen weitergehe und bot ihre Hilfe an, falls nötig, so Kraus.

Schriftführerin Hildtrud Brückel hielt auf jedes Vorstandsmitglied eine kurze Laudatio. Rosel Kraus war seit der Gründung des Ortsvereins als Kassenwartin tätig, seit 2012 stand sie dem Team als Vorsitzende zur Verfügung. Zudem war sie einige Jahre Mitglied im Bezirksvorstand und organisierte viele Reisen. Edeltraut Zelk war ebenfalls von Anfang an dabei, sowohl als 2. Vorsitzende als auch als Beisitzerin. Sie leitet seit 1985 die Gymnastikgruppe der Landfrauen und verwaltete ebenfalls die Kasse. Hildtrud Brückel war seit 2008 Schriftführerin im Vorstand. Sie führte mit großer Leidenschaft ein tolles Buch über die Anwesenheit bei den einzelnen Veranstaltungen mit dazu passenden Bildern. Ingrid Alles war 12 Jahre im Vorstand tätig und kümmerte sich mit Hingabe um die Deko und dem Blumenschmuck, zudem organisierte sie Treffen mit den Nachbarvereinen. Elke Körber gehörte ebenfalls 12 Jahre dazu und sorgte gemeinsam mit Margret Faust (8 Jahre) für die Getränke. Cornelia Schneider war die letzten 4 Jahre im Vorstand und bleibt als Einzige weiter dort tätig. Alle sieben Damen erhielten aus den Händen der Bezirksvorsitzenden eine Urkunde. Sie bedankte sich für die großartige Leistung. Die Mitglieder schlossen sich den Dankesworten mit einem kräftigen Applaus an. Cornelia Schneider überreichte allen zum Dank ein wunderschönes Blumengesteck.

Bettina Bonarius wurde zur Wahlleiterin und Jutta Heck zur Protokollantin bestimmt. Bevor Bonarius den Wahlvorgang eröffnete, bat sie die Frauen, die sich bereit erklärt hatten für den Vorstand zu kandidieren, sich kurz vorzustellen. Cornelia Schneider kandidierte für den Vorsitz im neuen Teamvorstand, als 1. stellvertretende Vorsitzende stellte sich Simone Debus zur Verfügung, als 2. stellvertretende Vorsitzende Mareike Langer-Schwarz. Für die Schriftführung interessierte sich Donata Harazin, für die Geschäftsführung Meike Voigt. Als Beisitzerinnen möchten Annegret Knorr und Elena Papenhagen fungieren. Alle Frauen zeigten sich hoch motiviert und überzeugten die Versammlung mit der Vorstellung ihrer Person, so dass alle auf Antrag der Wahlleiterin per Akklamation einstimmig gewählt wurden. Cornelia Schneider bedankte sich bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen und bat die Anwesenden um Vorschläge, was man in Zukunft machen könnte. Sie informierte darüber, dass sich die Landfrauen bereits am Naturmarkt in Münzenberg mit einem Stand präsentieren werden. Zudem ist ein erstes Treffen mit einem Kürbissuppe-Essen am 6. November geplant.

Bettina Bonarius und Dr. Isabell Tammer zeigten sich hocherfreut, dass eine Auflösung des Vereins verhindert werden konnte. „Man sieht immer nur die Spitze des Eisbergs“, so Tammer. „Wieviel Arbeit sich hinter all den Zusammentreffen und Veranstaltungen verbirgt, sieht man nicht.“

Neuer Vorstand: v.l.n.r.: Elena Papenhagen, Mareike Langer-Schwarz, Simone Debus, Cornelia Schneider, Donata Harazin, Meike Voigt und Annegret Knorr.

Alter Vorstand: v.l.n.r.: Rosel Kraus, Bettina Bonarius, Edeltraud Zelk, Hidtrud Brückel, Elke Körber, Cornelia Schneider, Margret Faust und Ingrid Alles.

Bericht: Jutta Heck

Fotos: OV Münzenberg

06.10.2021  Münzenberger Landfrauen spenden für Flutopfer

Die Münzenberger Landfrauen hatten nach Corona das erste Treffen, es war gut besucht. Rosel Kraus begrüßte alle Mitglieder und Gäste. Sie gab bekannt, dass die Landfrauen 400 Euro für die Ahrweiler-Flutopfer gespendet haben. Nach dem gemeinsamen Pizzaessen, bei Da Toni Münzenberg, das vom Verein gespendet wurde, gab es weitere Informationen. Es war ein schöner gemütlicher Abend nach so langer Zeit. Das nächste Treffen findet am 03. November 2021 um 18.00 Uhr im Rathaus statt.

v.l.n.r.:  Jutta Heck (Schriftführerin des Bezirksvereins), Bettina Bonarius ( 1. Vorsitzende des Bezirksvereins), Dr. Isabell Tammer (Beisitzerin des Bezirksvereins),  Rosel Kraus (1. Vorsitzende des Ortsvereins Münzenberg) und Doris Hartmann-Geck (stellv. Vorsitzende des Bezirksvereins)

Text: Rosel Kraus

Bild: Hiltrud Brückel