Rodheim

„Das Vollkornbrot ist voll lecker!“

Rodheim – Zur jährlichen Brotdosenaktion des Wetteraukreises luden die Rodheimer Landfrauen dieses Jahr 88 Grundschulkinder der Erich Kästner-Schule ein.

An zwei Vormittagen erzählte die Landfrau Margot Mehring, selbst Diplom Ökotrophologin und ehemalige Berufsschullehrerin, den Rodheimer Kindern etwas über gesunde Ernährung und den Inhalt der Brotdose. Die Kinder lernten etwas über Vitamine, die zwar nicht sichtbar, aber wichtig für ein gesundes Großwerden sind. Sie sprach für die Kinder sehr verständlich unter anderem über Vitamin A für die Augen, Vitamin B, das im Brot steckt, Vitamin C aus den Citrusfrüchten und Vitamin D, dem Knochenvitamin, das für das Wachstum wichtig ist.

Und weil man nicht nur vom Zuhören, sondern vor allem durch Ausprobieren lernt, hatten die Rodheimer Landfrauen anschließend für die Kinder ein schmackhaftes Buffet mit Vollkornbrot, Käse, Salatkräutern und Eiern

Hier Bilder von der

Landpartie Schloss Büdingen,

von der Brotdosenaktion und vom

Ökumenischen Erntedank Gottesdienst 2017

40 Jahre LandFrauen Rodheim

Der Deutsche LandFrauenVerband hatte sich gerade für alle im ländlichen Raum lebenden Frauen geöffnet, gründeten sich 1977 die Rodheimer LandFrauen, unter ihnen so engagierte Frauen wie  Evelyn Moscherosch, die ehemalige Präsidentin des Hessischen LandFrauen Verbandes, und Brigitte Albrecht, die amtierende Vorsitzende des Friedberger BezirkslandFrauenvereins. Diese beiden Damen haben den Ortsverein aufgebaut und viele Jahre geleitet.

Unter der Leitung der aktuellen Vorsitzenden Inge Schomber möchten die Rodheimer Landfrauen am 21. Mai 2017 diese 40 Jahre im Bürgerhaus Rodheim feiern.  Ab 10.00Uhr beginnt der Festtag mit einem Frühschoppen, den die MSS Big Band aus Seulberg mit Swing bis Rock und Livegesang begleitet. Grußworte und Ehrung der Mitglieder füllen die Pausen der Band. Es wird ein großes Kuchenbüfett im Saal des Bürgerhauses von den LandFrauen angeboten. Im Außengelände des Bürgerhauses finden sich neben Kinderanimation und einer Bastelfee auch befreundete Vereine, die zahlreiche Speisen, auch vegane, und Getränke anbieten.

Ab 13.30Uhr treten im Saal  die Kindergartenkinder und Bumbelbees der Tanzgarde Rodheim auf. Auch die Roaremer Bouwe werden auftreten, ebenso wie der Gesangsverein „Eintracht“ Rodheim, der dieses Jahr sein 175jähriges Jubiläum feiert. Der Musikverein Harmonie umrahmt den Nachmittag musikalisch mit Kaffeehausmusik.

Zu diesem abwechslungsreichen Jubiläumstag laden die Rodheimer LandFrauen herzlich ein. Ab sofort sind Eintrittskarten für den 21. Mai 2017 erhältlich in der Turm-Apotheke S. Lamping, Hauptstr. 60 und in der Metzgerei Schaupp/Hisserich, Hauptstr.40 in Rodheim für 9,90€/Stück. Die LandFrauen Rodheim wünschen ihren Gästen einen wunderschönen Tag.

Die schmutzige Wäsche der Hochwohlgeborenen

Die Rodheimer Landfrauen und Freunde verbrachten einen wunderschönen, sonnigen Tag in Bad Wildungen. Nach einem Bummel durch die Brunnenallee trafen wir auf die „Wildunger Waschweiber“! Im großen Brunnen, Marktkump, schwenkten sie die weiße Wäsche der noblen Herrschaften die im „Bade Wildungen“ Kur machten. So hatten die Waschfrauen neben der normalen Wäsche der einfachen Bürger auch Seidenwäsche und Glitzerstoffe zu säubern

und zu bügeln. Die erste Wildunger Dampfwaschanstalt wurde 1900 von Lohgerber Wilhelm Schleiermacher gegründet, er und auch sein Sohn Andreas hatten nach dem Ausbau der Eisenbahn sehr viele Aufträge der Kurgäste. Die Gäste kamen von Mai bis September, die restlichen Monate füllten die Schleiermacher mit Arbeiten für die Militärkaserne in Fritzlar. Zweimal pro Woche fuhr ein Kutscher mit dem „Korelchen“ nach Fritzlar, holte schmutzige Wäsche ab und brachte die saubere wieder zurück. Besondere Kunden, die täglich ihre Leibwäsche wechselten, bekamen mit farbigen Zwirn ihre Wäsche gekennzeichnet. Die vier Waschweiber führten uns durch die historischen Gässchen von Wildungen, erzählten uns wahre Geschichten über die Fachwerkhäuser und seine Bewohner. Im Museumshof erlebten wir eine Waschvorführung mit alten Utensilien: Kernseife, Waschbrett und Wäschestampfer. 80 Pfennige verdiente eine Waschfrau pro Wäschestück, dafür brauchte sie ca. eine Stunde! Beim Waschen und Aufhängen der Wäsche hatten sich die Waschweiber viel zu erzählen, alle Tagesneuigkeiten wurden im Platt berichtet, dabei so manch schlüpfrige Geschichte der feinen Gesellschaft. Vorgeführt wurden Beischlafhosen, gewebte Untertailien und Brustleibchen.

Nach diesem Ausflug ins letzte Jahrhundert machten wir Landfrauen Kehr ein ins „Knusperhäusschen“  wo es die größten Windbeutel Deutschlands gibt.

Bei diesem kulinarischen Genuss ließen wir diesen schönen Tag ausklingen.

Hier sind einige Bilder dazu...

Erntedankfest mit den Landfrauen

Zum diesjährigen Erntedankfest am 2. Oktober hatten der Landfrauenverein Rodheim und die evangelische und katholische Kirchengemeinde eingeladen. In der von den Landfrauen geschmückten katholischen Kirche St. Johannes Evangelist wurde ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert. Herr Pfarrer Berger und Schwester Angelika Hufgard wiesen auf die Nichtselbstverständlichkeit der reichen Ernte hin. Auch wurde, wie in den letzten Jahren schon, ein kleiner Sketch aufgeführt, der die Kirchenbesucher nachdenklich stimmen sollte.

Im Anschluss an den Gottesdienst war im Pfarrzentrum nebenan bereits das Mittagessen vorbereitet: leckere Würste mit diversen Salaten und als Nachtisch oder auch später zur Kaffeezeit das bekannte Kuchenbüfett der Landfrauen.

Nüsse, Samen, Kerne - kleine Kraftpakete

Die Früchte des Herbstes, Nüsse, Samen und Kerne - allesamt energiegeladen und köstlich. Zehn dieser Früchte hatte die Ernährungsfachfrau des Landfrauenverbandes, Frau Brigitta Vancura, mit nach Rodheim gebracht und erzählte über deren Inhalte: Vitamin E in Mandeln und Haselnüssen, Magnesium in Haselnüssen, Kalzium in Mandeln, Ballaststoffe in Erdnüssen und vieles mehr. Die heimischen und auch importierten Nüsse liefern die für die Gesundheit wichtigen einfach und mehrfach gesättigten Fettsäuren, auch Omega-3-Fettsäuren gehören dazu und wirken cholesterinsenkend. Im Rahmen einer gesunden Ernährung gehören gemischte Nüsse dazu. Mit 30 g pro Tag ist man auf einem guten Weg. Trotz des hohen Fettgehaltes sind es keine Dickmacher, da sie sehr ballaststoffreich sind und nur zu 70% vom Körper verarbeitet werden. Über Verarbeitungsvorschläge und Rezepte wurde referiert.

Den interessierten Gäste des Landfrauenvereins Rodheim lief nach dem Vortrag das Wasser im Mund zusammen, aber keine musste hungrig nach Hause gehen. Zur Verkostung hatte Frau Vancura mit den Landfrauen eine Maronensuppe mit Croutons, einen Nudelsalat mit Pinienkernen, Hähnchenfilets mit Macadamia-Kruste und Broccoli und als Dessert eine Nusstiramisu vorbereitet. Nach diversen Gesprächen verließen die Besucher mit den ausgehändigten Rezepten zufrieden die Veranstaltung und freuen sich auf die nächsten -Termine des Landfrauenvereins.

Am 25. November findet die Weihnachtsfeier des Landfrauenvereins Rodheim im Bürgerhaus bei "Müllers" statt. Um Anmeldung wird bis zum 10. November 2015 gebeten