Save the Date 2019 / bitte vormerken:

Dankeschön Fahrt nach Heilbronn Samstag, 14. September 2019

29. November - 02. Dezember 2019 Adventsfahrt nach Prag

Vorab Info:

Vom 5. bis 14. Juni 2020 findet in Bad Vilbel der 60. Hessentag statt.

Wir LandFrauen werden mit dabei sein!

Weitere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Stand 28. Juni 2019

Änderungen vorbehalten.

Adventsfahrt 2019

Adventsfahrt nach Prag
prag.pdf

BezirkslandFrauen goes Facebook

LandFrauen nehmen neue Herausforderung an.

Wir gehen mit der Digitalisierung und haben auf Facebook eine Seite eingerichtet.

Bezirkslandfrauen Friedberg

Kommen Sie vorbei, geben Sie uns ein "Gefällt mir"

und abonnieren Sie unsere Seite um Neuigkeiten zu lesen.

Dankeschön Ausflug für die Ortsvereine

Oktober 2018

Zum diesjährigen Dankeschön-Ausflug hatte der Bezirksvorstand nach Bad Homburg auf den Kronenhof und in das Äppelwoi-Theater eingeladen. Bei herrlichem Sonnenschein begrüßte Brigitte Albrecht die Gruppe auf dem Kronenhof und gab das Wort weiter an den Seniorchef, Hans-Georg Wagner. Dieser erzählte über den Wertegang des Hofes, der inzwischen in der fünften Generation bewirtschaftet wird und seinen Ursprung in der Bad Homburger Innenstadt hatte. Heute gibt es verschiedene Betriebszweige. Die Landwirtschaft, die Reitsportanlage und die Gastronomie mit eigenem Brauhaus. Nach der Führung durch den Betrieb, hatte man Gelegenheit im Biergarten zum Abendessen, ehe wir mit dem Bus in die Innenstadt zum Äppelwoi-Theater fuhren. Dort stand die Aufführung „Schneepunzel & Rawittchen“ – die märchenhafte Hit-Revue auf dem Programm. Nach einem lustigen und amüsanten Abend endete der gelungene Dankeschön-Ausflug.

Bezirkslandfrauen Friedberg - Auszeichnung für den 3. Platz

Vier LandFrauen aus dem Bezirkslandfrauenverein Friedberg mit Hauswirtschaftlicher Ausbildung Hella Edelbauer, Birgit Fourier- Emich, Iris Marble und Andrea Wittich werden jährlich beim FORUM WASCHEN an der Hochschule in Fulda als Multiplikatoren professionell geschult. Fachfragen zum Waschen und Reinigen sowie zu Aspekten der Nachhaltigkeit stehen auf dem Programm.

Schirmherr des Aktionstages Nachhaltiges (Ab-)Waschen 2018 ist Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung.

Dialogplattformen wie das FORUM WASCHEN sind für den kritischen Austausch und das gegenseitige Lernen unverzichtbar.

Sie müssen Nachhaltigkeit zum neuen Normalen machen.

Jahr für Jahr finden Events zum  Nachhaltigen (Ab-)Waschen mit zahlreichen Aktionen in ganz Deutschland statt.

Ziel der Aktionen ist es, Verbraucher auf eine ansprechende Weise zum nachhaltigen Umgang beim Waschen, Abwaschen und Reinigen zu motivieren.

Text und Foto Andrea Wittich

Im Bezirksverein Friedberg wurde speziell für Schüler ein Aktionstag in der Adolf- Reichwein- Schule, Friedberg zum Thema Textilpflegekennzeichnung, das Sortieren von Wäsche, Waschmittel-Typen und -Formen veranstaltet.

Mit dieser Aktion wurde der Bezirkslandfrauenverein Friedberg mit dem 3. Platz in Fulda ausgezeichnet.